Wie man die sportliche Speerspitze der Marke Subaru weiterentwickeln könnte, zeigen die Japaner mit dem WRX Concept auf der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA (12. bis 22. September). Das Konzeptfahrtzeug, das im Frühjahr erstmals auf der New York Auto Show zu sehen war, wirkt im Vergleich zum aktuellen Modell bulliger und breiter.
Die Motorhaube, ist wie gehabt mit einer auffälligen Lufthutze versehen. Ins Auge fallen auch die großen Radkästen. Optische Akzente setzen die vier neongelben Auspuffendrohre sowie ein großer Diffusor am Heck. Auf den vom aktuellen WRX bekannten Heckflügel haben die Entwickler verzichtet.
Der aus dem Boxermotor resultierende ohnehin tiefe Fahrzeugschwerpunkt wird durch eine aus Karbon bestehende Dachpartie noch weiter nach unten verlagert. In der Seitenansicht fällt die elegante, fast coupéartige Dachlinie des WRX auf.
Insgesamt ist der WRX Concept breiter und flacher als das derzeitige Serienmodell. Die sportliche Version des Subaru Impreza ist als Vier- oder Fünftürer mit 221 kW / 300 PS ab 47.000 Euro erhältlich. Die Baureihe WRX wurde vor allem als Basisfahrzeug für Rallye-Einsätze bekannt. (sp-x)