Nach sechsjähriger Abstinenz kehrt Subaru Deutschland in diesem Jahr wieder auf die Essen Motor Show (EMS) zurück. Vom 30. November 2012 an zeigt die Allrad-Marke unter dem Motto "Im Dezember wird wieder geheizt" sechs sportliche Fahrzeuge, Originalzubehör, individuell gefertigte Innenausstattungen und auffällige Folierungen.
Für Subaru Deutschland-Chef Volker Dannath ist das EMS-Comeback "ein bisschen wie eine Heimkehr". Mit seiner erfolgreichen Motorsport-Tradition und den treuen Fans gehöre der Hersteller "einfach nach Essen".
Auf dem rund 380 Quadratmeter großen Messestand zeigt Subaru als Deutschland-Premiere einen WRX STI S206. Das bislang nur in Japan erhältliche Modell mit einer Leistung von 320 PS und einem Drehmoment von 431 Nm wurde weltweit nur 300 Mal gebaut und wartet unter anderem mit Bilstein-Stoßdämpfer, 19-Zoll-BBS-Felgen und Michelin Pilot Super Sport-Reifen auf. In Essen ist die auf 100 Exemplare limitierte "Nürburgring Challenge Edition" zu sehen.
Weitere Exponate sind ein BRZ, ein WRX STI Viertürer, ein WRX STI Fünftürer, ein XV, ein Forester, ein Outback sowie die Sportedition des Kleinwagens Trezia. Für Fans der Marke gibt es außerdem die Club-Tage am 1. und 2. Dezember 2012. (rp)