Opel nimmt den neuen Astra Anfang 2010 auch als Sparvariante "EcoFlex" ins Programm. Das Kompaktmodell werde in Kombination mit einem 1,3 Liter großen Common-Rail-Diesel (70 kW / 95 PS) nur noch durchschnittlich 4,2 Liter verbrauchen, teilte der Hersteller in Rüsselsheim mit. Dies entspreche einem CO2-Ausstoß von 109 Gramm pro Kilometer. Der Einsatz rollwiderstandsarmer Reifen, eines modifizierten Getriebes und einer verbesserten Aerodynamik soll die niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerte möglich machen. Kurz vor der IAA gaben die Rüsselsheimer weitere Infos zum Motorenangebot bekannt. Insgesamt umfasst die Antriebspalette der zehnten Astra-Generation jeweils vier Diesel und Benziner. Obwohl die Neuauflage insgesamt etwas wuchs, sollen Verbrauch und CO2-Emissionen deutlich sinken. Für den 110 PS starken 1,7-Liter-CDTI gibt Opel durchschnittlich 4,7 Liter Diesel an ebenso wie für die 125-PS-Version mit ebenfalls 1,7 Litern Hubraum (CO2-Ausstoß: 124 g/km). Der Topdiesel, der 2.0 CDTI mit 160 PS, soll sich im Schnitt mit 4,9 Litern begnügen (CO2-Ausstoß: 129 g/km). Der 1,4-Liter-Benziner (100 PS) nimmt durchschnittlich 5,5 Liter (CO2-Ausstoß: 129 g/km). Das 115 PS starke 1,6-Liter-Aggregat bleibt laut Opel mit 5,9 Litern auf 100 Kilometern ebenfalls unter der Sechs-Liter-Grenze (CO2-Ausstoß: 147 g/km). Der Spitzen-Otto (180 PS) soll sich im Schnitt 6,8 Liter genehmigen (CO2-Ausstoß: 159 g/km). Beim 140-PS-Benziner konnten die Ingenieure dank Downsizing - der 1,4-Liter-Turbo ersetzt den 1,8-Liter-Sauger - den Schadstoffausstoß eigenen Angaben zufolge um fast 18 Prozent senken. Damit liegen die CO2-Emissionen des neuen 1.4 Turbo bei 139 g/km und der Verbrauch bei durchschnittlich 5,9 Litern. Die Kraftübertragung übernimmt ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Der 1,4- und 1,6-Liter-Benziner sowie der 1,3-Liter-Turbodiesel kommen laut Opel mit einem Fünfgang-Getriebe aus. Auf Wunsch steht für den 115-PS-Otto, den 1.4 Turbo und den 1.6 Turbo genauso wie für den 2,0-Liter-Turbodiesel eine Sechsgang-Automatik zur Verfügung. (rp/sb)
IAA 2009: Neuer Opel Astra auch als Sparmodell
Kurz nach dem Marktstart im Herbst bietet der Rüsselsheimer Autobauer seinen Kompakt-Bestseller auch als "Ecoflex"-Version an. In Kombination mit einem 95-PS-Diesel soll sich der Wagen mit durchschnittlich 4,2 Litern begnügen.