-- Anzeige --

IAA 2009: Neuer Opel Astra auch als Sparmodell

26.08.2009 06:49 Uhr
Der neue Opel Astra soll sich in der "Ecoflex"-Ausführung mit nur 4,2 Litern auf 100 Kilometern begnügen.
© Foto: Opel

Kurz nach dem Marktstart im Herbst bietet der Rüsselsheimer Autobauer seinen Kompakt-Bestseller auch als "Ecoflex"-Version an. In Kombination mit einem 95-PS-Diesel soll sich der Wagen mit durchschnittlich 4,2 Litern begnügen.

-- Anzeige --

Opel nimmt den neuen Astra Anfang 2010 auch als Sparvariante "EcoFlex" ins Programm. Das Kompaktmodell werde in Kombination mit einem 1,3 Liter großen Common-Rail-Diesel (70 kW / 95 PS) nur noch durchschnittlich 4,2 Liter verbrauchen, teilte der Hersteller in Rüsselsheim mit. Dies entspreche einem CO2-Ausstoß von 109 Gramm pro Kilometer. Der Einsatz rollwiderstandsarmer Reifen, eines modifizierten Getriebes und einer verbesserten Aerodynamik soll die niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerte möglich machen. Kurz vor der IAA gaben die Rüsselsheimer weitere Infos zum Motorenangebot bekannt. Insgesamt umfasst die Antriebspalette der zehnten Astra-Generation jeweils vier Diesel und Benziner. Obwohl die Neuauflage insgesamt etwas wuchs, sollen Verbrauch und CO2-Emissionen deutlich sinken. Für den 110 PS starken 1,7-Liter-CDTI gibt Opel durchschnittlich 4,7 Liter Diesel an ebenso wie für die 125-PS-Version mit ebenfalls 1,7 Litern Hubraum (CO2-Ausstoß: 124 g/km). Der Topdiesel, der 2.0 CDTI mit 160 PS, soll sich im Schnitt mit 4,9 Litern begnügen (CO2-Ausstoß: 129 g/km). Der 1,4-Liter-Benziner (100 PS) nimmt durchschnittlich 5,5 Liter (CO2-Ausstoß: 129 g/km). Das 115 PS starke 1,6-Liter-Aggregat bleibt laut Opel mit 5,9 Litern auf 100 Kilometern ebenfalls unter der Sechs-Liter-Grenze (CO2-Ausstoß: 147 g/km). Der Spitzen-Otto (180 PS) soll sich im Schnitt 6,8 Liter genehmigen (CO2-Ausstoß: 159 g/km). Beim 140-PS-Benziner konnten die Ingenieure dank Downsizing - der 1,4-Liter-Turbo ersetzt den 1,8-Liter-Sauger - den Schadstoffausstoß eigenen Angaben zufolge um fast 18 Prozent senken. Damit liegen die CO2-Emissionen des neuen 1.4 Turbo bei 139 g/km und der Verbrauch bei durchschnittlich 5,9 Litern. Die Kraftübertragung übernimmt ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Der 1,4- und 1,6-Liter-Benziner sowie der 1,3-Liter-Turbodiesel kommen laut Opel mit einem Fünfgang-Getriebe aus. Auf Wunsch steht für den 115-PS-Otto, den 1.4 Turbo und den 1.6 Turbo genauso wie für den 2,0-Liter-Turbodiesel eine Sechsgang-Automatik zur Verfügung. (rp/sb)


Opel Astra 2010

Opel Astra 2010 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Opel

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.