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Hohe Nachfrage: Conti produziert zusätzliche Winterreifen

11.10.2011 14:30 Uhr
Hohe Nachfrage: Conti produziert zusätzliche Winterreifen
Continental will die Produktion von Winterreifen aufstocken.
© Foto: Uwe Lein/dapd

Der Reifenhersteller rechnet in dieser Saison mit einer hohen Nachfrage, die bei einzelnen Größen zu Engpässen führen könnte. Bis zum Jahresende will man jedoch den Marktanforderungen gerecht werden.

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Continental will die Produktion von Winterreifen aufstocken. Laut einem Bericht des "Handelsblatts" rechnet der Reifenhersteller in dieser Saison mit einer hohen Nachfrage, die bei einzelnen Größen zu Engpässen führen könnte.

"Die starke Nachfrage aus dem Ersatzgeschäft und aus der Erstausrüstung erfordert zusätzliche Produktion", sagte Continentals Reifenvorstand Nikolai Setzer dem "Handelsblatt". Die Nachfrage werde in dieser Saison auf dem hohen Niveau des Vorjahres liegen. Der Handel habe sich nach zwei Jahren mit gutem Geschäft entsprechend bevorratet.

Dennoch sei damit zu rechnen, dass Conti in dieser Winterreifensaison einzelne Reifengrößen nicht kurzfristig ausliefern könne. "Bis zum Jahresende wollen wir jedoch den Anforderungen aus dem Markt gerecht werden", sagte Setzer. (se)

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KOMMENTARE


Hans

11.10.2011 - 14:02 Uhr

Das ist soooooooooo lächerlich. (...) bewusst zu wenig produziert- wie schon letztes Jahr- um die Preise nach oben zu treiben. Solche Zustände gab es vermutlich auch in der DDR- dass man seinen Kunden sagen muß, dass es für sein Auto schlichtweg keinen Reifen mehr gibt. Wo sind wir denn - in Afganistan oder was ?! Da fällt einem echt nichts mehr ein. Servus


Peter Rupp

11.10.2011 - 16:15 Uhr

Naja Dank den Nicht-Premium Anbietern wie Vredestein oder Hankook kann der Normalsterbliche seine Winterreifenpflicht erfüllen ohne dass er regelrecht ausgeplündert wird. Aber was wäre wenn's diese nicht gäbe? Winterreifen sind ganz schön teuer geworden in den letzten Jahren. Mitschuld sind da auch die Fahrzeughersteller mit der immer größeren Mindestreifengröße. So zum Beispiel der Opel Insigna mit 17" Felgen, mindestens. Entsprechend teuer werden dann die Reifen. Dienstwagenfahrer ist dies ziemlich egal, aber wenn die Gebrauchtwagenkäufer (2./3. Hand) zum Neubereifen kommen, müssen die häufig fest schlucken, wenn sie die Preise sehen. Grüße Peter


K. Wempe

11.10.2011 - 16:48 Uhr

@Hans: Ich glaube, mit Ihrer Einschätzung liegen Sie nicht ganz richtig. Meine Infos aus den Bereichen MICHELIN, PIRELLI und GOODYEAR/DUNLOP besagen, dass die Hersteller schon seit Monaten mit 100% Auslastung Winter- und Sommerreifen produzieren. Denn es will ja auch die Erstausrüstung bedient werden. Ich habe z. B. immer noch 10% der im März!! bestellten Ware rückständig. Ich kann mir nur vorstellen, dass Conti im Bereich OEM Auftragsvolumen verloren hat und jetzt Kapazitäten frei geworden sind. Wie auch immer - besser ein (bekanntes) Fabrikat aus der Conti Gruppe als den asiatischern Billigschrott kaufen.


Andreas

12.10.2011 - 12:55 Uhr

Also in unserer Autohandelskette fehlen knapp 40% (!) der im Mai bestellten Winterware aus dem Hause Continental. Seite 3 Wochen gibt es keine grüne Ampel mehr in TireEngine, egal welche Größe, für Continentalprodukte. So kann man auch Marktanteile verlieren. Gut daß es noch andere Reifenkonzerne gibt, besonders für die Sommer-Vororder.


Jan Eschenhagen

17.10.2011 - 16:33 Uhr

Mir ist völlig unverständlich wie es zu Lieferengpässen kommen kann. Als im vergangenen Jahr die neue Winterreifenverordnung kam, waren die Reifenhersteller natürlich überrascht und nur auf das bis dahin "normale" Geschäft eingestellt. Aber zu dieser, neuen Saison war doch genug Zeit für die Vorbereitung - Managementfehler??? Dabei ist mir egal ob Conti in Russland oder Indien produziert; Hauptsache es wird produziert!!!


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