Bisher mussten Autos Erscheinungen sein. Häufig galt: je größer und auffälliger, desto besser. In Zukunft geht der Trend eher in Richtung Unauffälligkeit. Das nun vorgestellte faltbare Elektroauto des Massachusetts Institute for Technology (MIT) ist der erste Schritt.
Das nur 2,50 Meter lange "Hiriko Citycar" soll künftig Umwelt- und Parkplatzprobleme in den Metropolen lösen. Es fährt ohne lokalen Abgasausstoß, kann dank einzeln lenkbarer Räder auf der Stelle drehen und schiebt sich zum Parken auf nur 1,50 Meter Länge zusammen. Damit passen fast drei der E-Fliter auf den Parkraum, den ein VW Golf beansprucht. Ab 2012 sollen die ersten Exemplare in fünf Großstädten getestet werden.
Die eiförmige Passagierkabine des Kleinwagens liegt während der Fahrt waagrecht. Beim Einparken schiebt sich die Hinterachse nach vorn, so dass sich die Kabine aufrichtet. Die Insassen steigen durch eine Klappe an der Front ein und aus. (mid/hh)