Gastkommentar: Herr Scheuer, bitte aufwachen!
Das Kfz-Gewerbe Baden-Württemberg bezieht in der nicht immer sachlich geführten Debatte um Dieselfahrverbote in Stuttgart klar Position. Ein Gastkommentar von Hauptgeschäftsführer Carsten Beuß.
Nun sollen sie also tatsächlich kommen, Dieselfahrverbote in Stuttgart. Was Staats-, Verkehrs- und Wirtschaftsministerium gemeinsam mit den Fraktionsspitzen der Regierungskoalition in Baden-Württemberg zunächst als Zwischenergebnis ausgehandelt haben, ist für das Kfz-Gewerbe ein äußerst zwiespältiges Signal: Einerseits sollen nach dem Kompromiss zwischen Grün und Schwarz 2019 Fahrverbote für Dieselfahrzeuge der Euro-4-Norm und schlechter kommen, was die Restwerte aller Diesel weiter unter Druck setzen und den Absatz auch von Fahrzeugen der modernsten Abgasgenerationen erschweren wird. Andererseits ist unverkennbar, dass sich Landesregierung und Koalition - getrieben vom Stuttgarter Verwaltungsgericht und der Deutschen Umwelthilfe (DUH) - redlich bemühen, Fahrverbote für Euro-5-Diesel noch irgendwie abzuwenden. Verwaltungsrichter Wolfgang Kern verlangt von der Landesregierung, bis 15…
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