Mercedes-Benz: "Hausaufgaben gemacht"
Der Stuttgarter Autobauer sieht 2018 als Übergangsjahr. Carsten Oder, Leiter Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland, spricht mit AUTOHAUS über das aktuelle Geschäft.
AH: Herr Oder, wie hat sich das Geschäft von Mercedes-Benz vor dem Hintergrund der Einführung von WLTP entwickelt?
C. Oder: Der Markt ist herausfordernd, obwohl die Kundennachfrage vorhanden ist. Bestimmte Zertifizierungsvorgänge haben mehr Zeit in Anspruch genommen als erwartet bzw. als es in der Vergangenheit die Regel war. Wir als Mercedes haben das allerdings dank unserer Entwickler relativ schnell geschafft. Mit über 200 Benzin- und Diesel-Varianten bieten wir eine breite Auswahl, die nach Euro 6d-TEMP zertifiziert ist. Mercedes-Benz hat bereits 80 Prozent der Pkw-Flotte in Europa nach der strengen Abgasnorm Euro 6 d oder Euro 6 d-TEMP zertifiziert - ein Jahr, bevor dies für alle Fahrzeuge verpflichtend sein wird. Für den Rest des Jahres blicken wir hoffnungsvoll in die Zukunft, um das zu erreichen, was wir uns vorgenommen haben.
AH: Wieso kam WLTP so überraschend?
C. Oder…
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