Der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD) hat einen Positionstausch innerhalb der Geschäftsleitung angekündigt. Mit Wirkung zum 1. November 2018 übergibt Ulrike Mönrich die Verantwortung für die Vertriebsnetze Pkw und Vans an Joachim Ersing, der momentan die Direktgeschäfte des Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland (MBD) leitet. Für diesen Bereich ist künftig Mönrich zuständig.
Ersing arbeitet bereits seit 1989 für Daimler. Zu seinen Stationen zählten unter anderem die Finanzdienstleistungsparte und die Marke EvoBus in Italien. Im deutschen Vertrieb war der 55-Jährige verantwortlich für das Leistungscenter Niederlassungen und leitete die Mercedes-Niederlassungen in Baden-Baden und Dresden.
Mönrich ist 46 Jahre alt und seit 1998 bei dem schwäbischen Autobauer aktiv. Am Hauptsitz des MBVD in Berlin war sie unter anderem als Direktionsassistentin sowie als Leiterin der Steuerung der Strategie des Vertriebs tätig. Zu ihren weiteren Aufgaben zählten das Marketingmanagement der Transporter (MBVD) und das weltweite Marketing der Vans in der Stuttgarter Konzernzentrale. (rp)