Mercedes eröffnet den Verkauf des neuen GLE, der vor knapp vier Wochen erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert wurde, mit zwei Motorvarianten. Die Preise starten bei rund 66.000 Euro für die Version mit dem 180 kW / 245 PS starken Diesel "300 d" samt Allradantrieb "4matic". Darüber rangiert der Reihensechszylinder-Benziner "450", der auf ein 48-Volt-Stromnetz setzt und eine Motorleistung von 270 kW / 367 PS für kurze Zeit mit einem Elektro-Boost von weiteren 16 kW / 22 PS koppeln kann. Hier starten die Preise bei rund 73.000 Euro.
Wer etwas mehr investieren möchte, kann beispielsweise das "E-Active Body Control"-System ordern, ein voll vernetztes, hydropneumatisches und aktives Fahrwerk auf 48-Volt-Basis. Hier können Feder und Dämpfer an jedem Rad einzeln geregelt werden, was sowohl Wank- als auch Nick- und Hubbewegungen ausgleichen soll. Zudem soll sich der GLE quasi in die Kurve legen können, was ein nahezu querkraftfreies Kurvenfahren ermöglichen dürfte. Kostenpunkt: rund 8.000 Euro.
Auch in Sachen Infotainment runderneuern die Schwaben den GLE. Die bereits aus anderen Baureihen bekannte Anordnung von zwei 12,3 Zoll großen Displays unter einem "Widescreen"-Glas ist ebenso an Bord wie eine Navigation mit Augmented-Reality-Technik und Gestensteuerung. Der "Hey Mercedes"-Service gehört ebenfalls zum Serien-Inventar. Bei den Assistenten führt Mercedes unter anderem einen aktiven Stau-Assistenten bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h und mit einer automatischen Rettungsgassen-Funktion ein. Das große Fahrassistenz-Paket schlägt mit rund 2.900 Euro zu Buche. Ausgeliefert wird der neue GLE ab Anfang 2019. (SP-X)