Toyota reagiert auf veränderte Kaufgewohnheiten und präsentiert ein neues Retail-Konzept. Wie der Importeur am Montagabend mitteilte, sollen alle rund 400 Toyota-Partner bis Anfang 2018 mit digitalen Technologien, qualitativ hochwertiger Ausstattung, anschaulichen Displays und gemütlichen Möbeln ausgestattet sein. Aktuell sind knapp 40 Handelsstandorte auf das neue Design umgestellt. Welche Investitionen für die Partner fällig werden, wollte eine Sprecherin auf Nachfrage nicht sagen.
Der japanische Automobilhersteller will mit dem Konzept dem wachsenden Trend entgegenkommen, dass immer mehr Kaufwillige vorab am heimischen Rechner recherchieren. Ziel sei es, die Kunden mitzunehmen auf eine digitale Entdeckungsreise im Autohaus, hieß es. Die Verkäufer können mit den Kunden das persönliche Wunschfahrzeug an physischen und digitalen Kontaktpunkten kreieren. Dabei helfen neue "Touch & Feel"-Elemente, die das Produkt unmittelbar erfahrbar machen – wie beispielsweise ein Mustersystem für Lack-, Leder- und Stoffproben.
"Das Kauferlebnis im digitalen Zeitalter erfordert einen neuen Ansatz", sagte Udo Brandenburger, General Manager Vertrieb und Händlerentwicklung bei Toyota Deutschland. Der Kunde habe sein Wunschfahrzeug schon fertig im Kopf, wenn er zum Händler komme. "Die Herausforderung lautet, im Autohaus ein Erlebnis zu bieten, das den Erwartungen des Kunden gerecht wird. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir mit unserem Konzept diesem Anspruch gerecht werden."
"Auf heutige Kaufgewohnheiten eingehen"
Das Autohaus Nitschke in Rheine ist einer der Handelspartner, die das neue System bereits umgesetzt haben. "Das neue Konzept ermöglicht uns, auf heutige Kaufgewohnheiten einzugehen und gleichzeitig die Unverwechselbarkeit der Marke Toyota zu demonstrieren", sagte Geschäftsführer Ulrich Nitschke. "Außerdem fühlt sich unser Team in der neuen Atmosphäre einfach wohl. Dies wirkt 1:1 auf die Kunden und fördert damit eine langfristige Bindung an unser Haus." Das Feedback aus dem Autohaus Nitschke und von den übrigen Händlern, die das neue Retail-Konzept bereits umgesetzt haben, sei überaus positiv, betonte auch Brandenburger.
Die neue Gestaltung des Showrooms setzt vor allem auf die Farben Weiß und Rot, der Hybridbereich ist an dem bereits für diese Antriebsform etablierten Blauton zu erkennen. Im neuen Empfangsbereich gibt es keine unnötigen physikalischen Barrieren, die Kunden-Lounge bietet WLAN-Verbindung und "Toyota TV". Für Kinder ist eine Spielecke vorgesehen. (se)
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