-- Anzeige --

Erstes Halbjahr: Toyota meldet 1,8 Prozent Händlerrendite

18.08.2016 14:31 Uhr
Erstes Halbjahr: Toyota meldet 1,8 Prozent Händlerrendite
Toyota Deutschland sieht das Vertriebsnetz auf einem guten Weg.
© Foto: Andreas Gebert/dpa

Der Importeur misst eine gestiegene Profitabilität im Netz und führt das auf die neue einstufige Vertriebsstruktur zurück. Künftig soll es eine "stabile Mindestrendite von 1,5 Prozent" geben.

-- Anzeige --

Toyota Deutschland sieht das Vertriebsnetz auf einem guten Weg. Wie der Importeur am Donnerstag mitteilte, stieg die durchschnittliche Händlerrendite im ersten Halbjahr 2015 auf 1,8 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hätten die Händler ihren Gewinn damit fast verdoppelt, hieß es. Langfristig peilt der Importeur für seine Händler eine stabile Rendite von mindestens 1,5 Prozent für ein volles Jahr an.

"Dieses Ergebnis ist sehr erfreulich. Unser Ziel lautet weiterhin: nachhaltiges Wachstum", sagte Tom Fux, Präsident Toyota Deutschland. "In der neuen Netzstruktur können wir den Kontakt zu unseren Händlern intensivieren und ihnen gleichzeitig mehr Selbstständigkeit übertragen. Davon profitieren beide Seiten und damit letztlich das wichtigste Glied in dieser Kette: der Kunde."

Der Importeur hatte im Mai 2015 eine Umstrukturierung des Händlernetzes eingeleitet. Die einstufige Struktur ist nun seit Juni 2016 aktiv. Im neuen Netz werden Fahrzeuge ausschließlich über Direkthändler vertrieben – im Gegensatz zum bisherigen System mit Gruppenhändlern und angeschlossenen Partnerhändlern.

Für die gestiegene Profitabilität macht der Importeur außerdem die Reduzierung der Fixkosten sowie höhere Erträge aus dem Neuwagengeschäft verantwortlich. Für das Gesamtjahr 2016 sei eine Rendite von 1,5 Prozent erreichbar, hieß es. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Toyota-Handel

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Toyota

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Henry Boden

18.08.2016 - 17:27 Uhr

Nachdem jetzt nahezu hundert Händler "aussortiert" worden sind, kehrt nun die Vernunft bei den "Machern" in Köln ein


D. Glück, Essen

20.08.2016 - 11:39 Uhr

Schlau gerechnet. Ich schicke über 100 Händler "in die Wüste" und habe jetzt bei der durchschnittlichen Berechnung die restlichen (erfolgreicheren) Händler dabei. Toyota Deutschland ist schon Spitze. Statt 200.000 EH stürzen wir mal gemeinsam ab auf unter 70.000, um dann jede Einheit mehr als "Erfolg" zu verkünden. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber schmunzeln!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.