Autohändler, die auf der B2B-Auktionsplattform Manheim Express gebrauchte Fahrzeuge anbieten wollen, können seit Kurzem eine Funktion zur automatischen Wertbestimmung nutzen. Dazu erfasst ein Algorithmus täglich rund zwei Millionen Marktdaten von GW-Angeboten auf den Internetseiten von Autoherstellern, Händlern sowie Fahrzeugbörsen und stellt diese den tatsächlichen Transaktionspreisen gegenüber. Dabei wird eine Reihe von Parametern berücksichtigt, etwa Marke, Modell, Ausführung, Kilometerstand, Alter, Vorbesitzer und Anzahl der Fahrzeuge am Markt.
Stellt nun ein Händler ein Fahrzeug auf die Aktionsplattform, gleicht der Algorithmus im Hintergrund die vorliegenden Marktdaten mit den Parametern des eingestellten Fahrzeugs ab und ermittelt einen Marktwert. Diesen kann der Händler entweder übernehmen oder als Anhaltspunkt für die eigene Kalkulation verwenden.
Um den so genannten "Valuation Service" anbieten zu können, kooperiert Manheim Express mit Autobiz, einem Anbieter von Fahrzeugbewertungen. Ziel des Service ist, den Gewerbekunden von Manheim Express die oft zeitaufwendige Marktpreisrecherche und Preisfindung zu erleichtern.
"Der Valuation Service ist ein echter Problemlöser für unsere Mitglieder. Die Funktion ermöglicht eine Einstellung von erheblich mehr Fahrzeugen in deutlich kürzerer Zeit. Außerdem bietet der Algorithmus die Sicherheit, alle relevanten Daten im Netz geprüft zu haben – das Risiko, bei einer manuellen Recherche etwas zu übersehen, wird so komplett ausgeschaltet" erklärte Esher Unger, Head of Sales bei Manheim Express. (aw)