-- Anzeige --

Grenzüberschreitender Handel: Günstige Schnäppchen aus dem Ausland?

12.08.2024 08:02 Uhr
Ein Autotransporter fährt auf einer Landstraße
Den Gebrauchtwagenbestand in anderen EU-Staaten mit günstigen Fahrzeugen aufzustocken, verlangt aus steuerlicher Sicht große Aufmerksamkeit.
© Foto: Apriori1 / iStock / Getty Images Plus

Kfz-Händler müssen im grenzüberschreitenden Handel eine Vielzahl von gesetzlichen Regelungen beachten. Auch aus steuerlicher Sicht verlangen solche Geschäfte Aufmerksamkeit.

-- Anzeige --

Auf Grund des mitunter unterschiedlichen Preisniveaus liegt der Gedanke nahe, den Gebrauchtwagenbestand in anderen EU-Staaten mit günstigen Fahrzeugen aufzustocken. Dies ist auch legitim, verlangt jedoch auch aus steuerlicher Sicht Aufmerksamkeit, damit aus einem vermeintlichen Schnäppchen kein Verlustgeschäft wird. Neben Reihengeschäften fallen in der Praxis wiederholt zwei kritische Fallkonstellationen auf.

Ankauf vom Händler

Beim Ankauf von Fahrzeugen im B2B-Bereich sind immer wieder Fälle zu beobachten, bei denen Händler aus dem EU-Ausland Fahrzeuge anbieten, welche der Differenzbesteuerung unterliegen sollen. Nicht selten wird dabei dem deutschen Händler nicht nur ein Fahrzeug, sondern gleich eine ganze Gruppe von Fahrzeugen angeboten.

Wenn die Fahrzeuge dann an den deutschen Händler fakturiert werden, geschieht dies zum vereinbarten Kaufpreis ohne Umsatzsteuerausweis. Dabei ist…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.