Der Automotive Brand Award wird von dem Gremium, welches 1953 auf Initiative des deutschen Bundestags gegründet wurde, an Produkte verliehen, die sich neben Funktionalität vor allem in den Bereichen Innovation, Nachhaltigkeit und Kommunikation hervorheben. In der Kategorie "Digital" konnte sich die Sales- und Aftersales-Plattform "Digitales Autohaus" der Gudat Solutions GmbH aus Bochum gegen zahlreiche Konkurrenten durchsetzen.
Besonders überzeugt hat die interdisziplinäre Jury neben dem Funktionsumfang die Gesamtkonzeption der Plattform. So werden die Basisfunktionen, die für das Alltagsgeschäft unentbehrlich sind, um ein umfangreiches Kommunikations- und Kooperationsportfolio erweitert, um innovative und nachhaltige Arbeitsprozesse zu realisieren, die weit über Autohaus und Werkstatt hinaus reichen, und das alles in einer intuitiven und schlanken Oberfläche, die aufgrund der Cloudarchitektur keine spezielle Hardware oder Installation erfordert.
Gründer und Geschäftsführer Jörg Gudat sagte: "Die Auszeichnung zeigt uns einmal mehr, dass der gesamte Automotive-Sektor immer weiter digitalisiert wird. Dabei geht es aber eben nicht mehr nur darum, die Terminplanung von der Kladde auf den PC zu verlagern. Ziel muss es sein, alle Prozesse, die im Betrieb, aber auch darüber hinaus anfallen, in ein stimmiges Konzept zu überführen, bei dem Informationen kommuniziert und aktiv genutzt werden können.“
Durch die Auszeichnung platziert sich Gudat Solution in den Reihen der Vorjahressieger, zu denen unter anderem Audi, Daimler oder Continental gehören. Seit 2017 ist das Unternehmen eine MAHA-Tochter. Bekannt sind die Bochumer in der Kfz-Branche unter anderem durch die papierlose Werkstatt im Autohaus Graf Hardenberg sowie durch digitale Serviceprozesse bei den Händlergruppen Lueg und Beresa. (hb)
Weitere Informationen unter www.digitalesautohaus.de sowie www.automotive-brand-contest.de!