Auto1.com baut seinen "Null-Risiko Inzahlungnahme"-Service weiter aus. Ab sofort bietet der GW-Großhändler einen bundesweiten Vor-Ort-Bewertungsservice an, mit dem Inzahlungnahmen in großen Mengen, Leasingrückläufer oder Flottenfahrzeuge über den Online-Marktplatz europaweit an 30.000 Kfz-Betriebe vermarktet werden können. Das Angebot richte sich gezielt an Autohandelsgruppen und Flottenbetreiber mit größerem B2B-Volumen, teilte das Unternehmen am Dienstag in Berlin mit.
Laut Robert Lasek werden die Partnerbetriebe durch den neuen Service stark entlastet. Auto1.com übernehme den gesamten Prozess – von der Bewertung über die Vermarktung und das Dokumenten-Handling bis hin zum Abtransport der Fahrzeuge. Für den Einsteller sei die Aussteuerung der Fahrzeuge komplett nachvollziehbar, unter anderem habe er Einsicht in die Gebotsentwicklung oder die Abholterminierung durch einen Logistiker. Lasek: "Wir verkürzen den Vermarktungsprozess bis zum Zahlungseingang beim Einsteller auf nur wenige Tage und schließen damit eine ineffiziente Lücke durch unseren digitalen Ansatz in der Welt der B2B-Vermarktung."
So funktioniert der neue Berwertungsservice: Auf Wunsch schickt Auto1.com einen mobilen Kfz-Bewerter direkt zum Betrieb des Einstellers. Dieser erfasst sämtliche Fahrzeuge digital – auch standortübergreifend. Anschließend werden die Wagen europaweit zu überregionalen B2B-Preisen verauktioniert. Nach Angaben des Anbieters vergehen von der Erfassung der Fahrzeuge bis zum Verkauf lediglich 72 Stunden. Der Aufnahme- und Bewertungsprozess ist standardisiert, er basiert auf einem applikationsgesteuerten Verfahren, mit dessen Hilfe alle bewertungsrelevanten Daten der auszusteuernden Fahrzeuge mittels App über ein mobiles Endgerät aufgenommen werden. (rp)