Renault: Gewöhnungs- und Umstellungsphase
Neue Händlerverträge und neues Margensystem haben für viel Unmut im Renault-Handel gesorgt. Laut Deutschlandchef Markus Siebrecht geht die Strategie aber auf.
KURZFASSUNG: Renault hat im letzten Jahr sehr viel verändert und mit dem schlechten Abschneiden im MarkenMonitor die Quittung des Handels dafür bekommen. Der Deutschlandchef der Marke hält dagegen, dass mit dem neuen Modellportfolio deutlich mehr Geld verdient wird - auch im Handel.
Der Konzernumsatz der Renault Group stieg im ersten Halbjahr 2023 um 27,3 Prozent auf 26,8 Milliarden Euro gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr. Die Profitabilität erreichte mit einer operativen Marge von 7,6 Prozent des Umsatzes einen neuen Höchstwert. In Deutschland bleibt die Marke derzeit aber hinter den Erwartungen zurück. Fragen an den Vorstandsvorsitzenden der Renault Deutschland AG Markus Siebrecht.
AH: Die Halbjahresbilanz von Renault in Deutschland fällt mit 30.600 Pkw-Zulassungen und einem Minus von 19,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr schwach aus. Der Markt ist in diesem Zeitraum um 12,8…
Mehr Infos finden Sie hier!