Liebe Leserinnen und Leser, die neue Ausgabe 16/2023 von AUTOHAUS ist ab sofort im Digital-Format erhältlich. Eine Fülle an spannenden Themen erwartet Sie:
IAA Mobility: Raus aus dem Silodenken
Auf der diesjährigen IAA in München vom 5. bis 8. September dreht sich alles um Mobilität. Die IAA ist nicht mehr nur Automesse. Der Veranstalter bezeichnet sie als Mobilitätsevent für neue Ideen und Technologien rund ums Auto, Rad, Stadtplanung und digitale Dienste.
Stellantis Deutschland: "Wir kommen insgesamt gut voran"
Die deutschen Händler sehen noch Verbesserungspotenzial. Wie es bei Geschäftsmodell, CI, Liefersituation und Vertriebsprogrammen weitergeht, erklärt Stellantis-Deutschlandchef Lars Bialkowski.
Gewöhnungs- und Umstellungsphase bei Renault
Renault hat im letzten Jahr sehr viel verändert und mit dem schlechten Abschneiden im MarkenMonitor die Quittung des Handels dafür bekommen. Der Deutschlandchef der Marke hält dagegen, dass mit dem neuen Modellportfolio deutlich mehr Geld verdient wird – auch im Handel.
Automatisierung im Autohaus: Ein Fall für den Bot
Das Autohaus Weeber setzt im Backoffice verstärkt auf Robotic Process Automation. Das entlastet die Mitarbeiter bei monotonen Tätigkeiten und verbessert die Zufriedenheit in der gesamten Belegschaft.
i-Kfz Stufe 4: Nach dem Kauf sofort losfahren
Wie die digitale Zulassung nach der Einführung von i-Kfz Stufe 4 zum 1. September funktionieren soll, ist für viele noch nicht ganz klar. Ein Experte beantwortet die wichtigsten Fragen.
Neue Richtlinie: Aufbereitung von Leichtmetallrädern
Mit der zu Jahresbeginn veröffentlichten Richtlinie des Bundesverkehrsministeriums für die Aufbereitung von Pkw-Leichtmetallrädern wurden die Beschränkungen bei der Bearbeitung von Beschädigungen und Gebrauchsspuren nunmehr verbindlich zur Beachtung durch die Werkstätten und auch zur Überprüfung bei der Hauptuntersuchung festgelegt.
GW-trends 3/2023: Das Magazin für den Gebrauchtwagenprofi
- Neue Garantieregelung: Reparaturkostenversicherung unterstützt Händler
- Vollgas für Gebrauchte: AUTOHAUS/DEKRA Gebrauchtwagen-Kongress 2023
- Blickpunkt Schwacke: Wie begehrt sind gebrauchte MG-Modelle?
- Auswertung: Fahrzeugreparaturen gehen immer stärker ins Geld
- Nacherfüllungsverlangen: Der Händler kann durchaus Rechte haben
- Reihengeschäfte: Großes steuerliches Risiko im grenzüberschreitenden Handel
- Junge Gebrauchte: Preise besser kalkulieren mit objektiven Bewertungen
Die neue Ausgabe von AUTOHAUS gibt es online als ePaper und im Heftarchiv auf der Wissensplattform AUTOHAUS next zu lesen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!