Volle Campingplätze, eine große Nachfrage nach Fahrzeugen und steigende Preise: Caravaning boomt. Viele beschäftigen sich konkret mit der Miete oder dem Kauf eines entsprechenden Fahrzeugs in nächster Zeit – und suchen dafür mehr und mehr auch Autohändler auf. Dies verspricht attraktive Erträge in Verkauf, Vermietung und Service sowie eine Schärfung des Unternehmensprofils.
Voraussetzung ist dabei ein echtes Interesse am Wachstumsmarkt und eine sorgfältige Vorbereitung. Im Rahmen der Händler-Aktion "Umsatz mit Urlaub" unterstützt die Creditplus Bank nun drei Autohäuser beim professionellen Aufbau des "Geschäftsmodells Caravaning" und trägt alle Kosten der hochwertigen Beratung.
Leidenschaft und Kompetenz gefragt
Das Geschäft ist speziell, weiß Rainer Strobel, Geschäftsführer der gsr Unternehmensberatung in Augsburg, die spezialisiert ist auf Automotive-Vertrieb: "Anders als im klassischen Automobilverkauf geht es hier noch sehr oft über den Nasen-Faktor, sprich die gute und engagierte Beratung. Zudem spielt eine eigene Leidenschaft für das Thema eine Rolle, die muss glaubwürdig sein."
VIDEO mit Alexander Bühler (Creditplus) und Rainer Strobel (gsr Unternehmensberatung): Das erwartet die Händler bei der Aktion "Umsatz mit Urlaub"!
Auch sind besondere Voraussetzungen im Autohaus und der Qualifikation gefragt. Die Fahrzeuge brauchen in der Ausstellung und auf dem Platz ihre Fläche; in der Werkstatt ist zum Beispiel eine Drei-Tonnen-Hebebühne unerlässlich; und die Wartung von Heizung, Wasserversorgung und Gasanlagen ist ohne entsprechende Ausbildung nicht möglich. Die Dynamik des Marktes drückt sich auch in zahlreichen Innovationen aus und hier muss das Personal in Verkauf und Service à jour sein. Möglichkeiten für Kundenkontakte und Umsatzgenerierung bietet außerdem der Zubehörverkauf.
"Wir wollen einen starken Impuls setzen"
Für alle, die sich für den Einstieg in das Geschäft interessieren, ist die Gelegenheit günstig: Bei der Aktion "Umsatz mit Urlaub" von der Creditplus Bank und der gsr Unternehmensberatung können die teilnehmenden Betriebe von Beratungsleistungen im Wert von je 10.000 Euro innerhalb von sechs Monaten profitieren. AUTOHAUS next begleitet die Aktion als Medienpartner.
Bewerben können sich alle Marken-Autohäuser in Deutschland, die sich aktiv mit dem Aufbau des Geschäftsmodells beschäftigen möchten und die Grundvoraussetzungen erfüllen. Diese sind neben einer Drei-Tonnen-Hebebühne und entsprechenden Flächen für vier bis zehn Fahrzeuge auch das erforderliche Personal in Verkauf und Service. "Für uns ist das Caravaning-Geschäft eine Herzensangelegenheit", betont Alexander Bühler, Leiter Sales Automotive der Creditplus Bank. "Und als zuverlässiger Partner des Autohandels möchten wir hier einen starken Impuls setzen."