Mit weiteren Investitionen will das Autohaus Willy Scheider seine Marktposition stärken. Insgesamt würden in den Jahren 2017 und 2018 rund eine halbe Million Euro in Standorte und Personal investiert, teilte das Handelsunternehmen anlässlich der Bilanzpräsentation mit. Zuletzt habe man das Portfolio um die Marke Skoda erweitert.
Im vergangenen Jahr hatte die Willy Scheider GmbH (Audi, VW Pkw/Nutzfahrzeuge, Skoda) einen Umsatz von 48,9 Millionen Euro erzielt – und damit etwas weniger als 2016 (50,18 Millionen Euro). Auf den Neuwagenbereich entfielen rund 18 Millionen Euro, die "stetig wachsende" Gebrauchtwagensparte erlöste ca. 21 Millionen Euro. Im Service stieg der Umsatz um zwei auf insgesamt zehn Millionen Euro.
Stabil entwickelte sich der Fahrzeugabsatz mit 2.518 Neu- und Gebrauchtwagen (2016: 2.524). Rückläufig war dagegen die Zahl der Werkstattdurchgänge: Während die Mechaniker 2016 noch 32.224 Serviceaufträge durchführten, waren es im vergangenen Jahr 29.813.
Das Autohaus Willy Scheider war 1939 gegründet worden. 2012 geriet der Handelsbetrieb in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Mit einer umfangreichen Sanierung und der Hilfe einer Investorengruppe gelang 2016 der Neustart. Aktuell beschäftigt das Unternehmen an drei Standorten in Remscheid 148 Mitarbeiter, davon 15 Auszubildende. (rp)