Mitsubishi und Toyota in Deutschland sind von der Gütegemeinschaft "Geprüfte/r Automobilverkäufer/in" erneut für fünf Jahre zertifiziert worden. Damit zeichneten die Mitglieder des Zertifizierungskreises die Ausbildungsverantwortlichen der beiden Importeure für ihr gutes Weiterbildungsangebot aus.
Wie das Deutsche Kfz-Gerwerbe (ZDK) mitteilte, sticht bei Toyota besonders die viertägige Schulung zur Stärkung der Markenloyalität hervor. Weitere Pluspunkte sind die Einbindung von Mentoren zur Unterstützung der angehenden Verkäufer sowie der Einsatz von Rollenspielen mit Business-Schauspielern innerhalb der Prüfung. Zusätzlich gibt es pro Jahr drei verpflichtende Trainingstage zur Unterstützung der persönlichen Weiterbildung.
Mitsubishi stärkt die Verkäufer laut ZDK beim selbstbestimmten Lernen und Erreichen des Lernziels. Bei der Qualifizierung werden unterschiedliche Prozessbeteiligte eingebunden. Überdies punktet die Marke mit der Nutzung verschiedener Kommunikationsplattformen wie Vertriebskonferenzen und Gebietsmanager-Tagungen. Positiv vermerkt der GAV-Zertifizierungskreis auch das strukturierte Betriebsphasenhandbuch und die Übungen mit Fahrzeugen vor Ort. (AH)