Zielgruppenanalyse Auto-Abo: Für "Ökos" und Netflix-Freunde
Ein Forschungsprojekt der DHBW Mannheim im Studiengang "Automobilhandel" untersucht, welche Kundengruppen ein Auto-Abo adressieren sollte und welche Präferenzen im Detail die Zielgruppe aufweist.
Die Welt der Mobilität ist im Wandel. Neben alternativen Antrieben und Technologien für (teil-) autonomes Fahren werden neue Nutzungs- und Vertriebsmodelle wie das Auto-Abonnement heiß diskutiert. Anbieter wie etwa VW, Sixt, Cluno oder Like2Drive bieten dem Kunden bereits unterschiedliche Abomodelle an. Noch wenig empirisch untersucht ist hierbei jedoch, welche Kundengruppen ein Auto-Abo adressieren sollte und welche Präferenzen im Detail die Zielgruppe aufweist.
In diese Lücke stößt ein Forschungsprojekt der DHBW Mannheim im Studiengang "Automobilhandel". In einer Umfrage unter rund 1.000 Kunden wurden neben Fragen zu persönlichen Einstellungsmerkmalen wie z. B. Nachhaltigkeit oder der Affinität für technologische Entwicklungen, Vorlieben zum Mobilitätsverhalten und den Merkmalen eines Autoabonnements abgefragt. Mittels statistischer Analyseverfahren ließen sich mit den Daten folgende…
Mehr Infos finden Sie hier!