Bei privaten Autokäufern gibt es großen Informationsbedarf zu passenden Finanzierungs- und Leasingangeboten. Laut einer aktuellen Umfrage der Nürnberger Marktforschung Puls unter 1.000 Autokäufern in Deutschland, kennen 44 Prozent den Unterschied zwischen Finanzierung und Leasing nicht. Bei den jüngere Autointeressenten unter 30 Jahren waren es sogar 49 Prozent. Insgesamt gaben über 40 Prozent an, dass sie sich nicht ausreichend zum Thema Finanzierung beziehungsweise Leasing informiert fühlen.
"Die Automobilbranche und die dazugehörigen Finanzdienstleister sind gefordert, auch bei privaten Autokäufern die Aufklärungsarbeit zu Finanzierung und Leasing zu leisten, die bei gewerblichen Autokäufern längst angekommen ist", sagte Puls-Chef Konrad Weßner. "Insbesondere im Bereich Leasing sollte sich diese Aufklärungsarbeit lohnen, erfüllen attraktive Leasingangebote doch den Trend einer zunehmenden Anzahl von Autointeressenten, Autos nicht mehr kaufen und besitzen zu wollen, sondern ausschließlich für deren Nutzung zu bezahlen." (se)
UE