Mobile.de führt eine neue Preisstruktur ein. Ab sofort können gewerbliche Verkäufer auf der Online-Fahrzeugbörse zwischen drei Leistungspaketen wählen. Damit soll es den Händlerpartnern möglich sein, sich die für ihr Geschäft passenden Services auszusuchen, wie Deutschlands Marktführer am Mittwoch in Dreilinden bei Berlin mitteilte. Der Startschuss für das neue "Service-Modell" fiel bereits im Oktober, im Januar 2017 löst es das bisherige Angebot ab.
Mit der Neuausrichtung reagiert Mobile.de nach eigenen Angaben auf das Anliegen des Autohandels, den Internetvertrieb individueller gestalten zu können. "Bislang hatten wir ein einheitliches Produkt für einen sehr heterogenen Markt", sagte Geschäftsführer Malte Krüger. "Aus umfangreichem Research und vielen Gesprächen mit Händlern wissen wir, dass diese sich maßgeschneiderte Leistungspakete für ihr individuelles Geschäft wünschen."
Krüger verwies in diesem Zusammenhang auf eine repräsentative Befragung, wonach der Kfz-Handel von Fahrzeugbörsen vor allem eine größere Sichtbarkeit für die eigene Händlermarke (81,7 Prozent) erwartet. 78,9 Prozent wünschen sich Werkzeuge, die die Nachfragegenerierung unterstützen, und 70,7 Prozent präferieren Anwendungen zur Bestands- und Nachfrageanalyse. Beratung durch einen persönlichen Ansprechpartner ist für 64,6 Prozent der Befragten wichtig. Von den Individuallösungen verspricht sich Handel vor allem einen schnelleren Abverkauf (89,9 Prozent).
Modularer Aufbau
Diesen Wünschen soll nun das modular aufgebaute Service-Modell besser gerecht werden. Während das Basispaket "Kompakt" primär auf Reichweite und Sichtbarkeit abzielt, kommen in der "Komfort"-Version Funktionen zur Steigerung der Nachfrage und Erhöhung der Effizienz hinzu. Händler, die das "Premium"-Angebot buchen, sollen zusätzlich von der exklusiven Gestaltung ihres Mobile.de-Auftritts und der damit verbundenen Hervorhebung ihrer Marke profitieren. Überdies gibt es eine umfassende Kundenberatung.
Preislich startet das "Kompakt"-Paket bei 56,49 Euro für null bis ein Fahrzeuginserat im Monatsdurchschnitt. Für die Angebote "Komfort" und "Premium" werden in dieser Form 73,49 Euro bzw. 90,49 Euro fällig. Die Preisstruktur beinhaltet insgesamt zehn Staffeln, die größte Stufe umfasst 51 bis 70 Anzeigen im Monat (372,99 Euro / 596,99 Euro / 783,49 Euro). Ab 71 Inseraten rechnet Mobile.de jedes zusätzliche Fahrzeug weiterhin einzeln ab (4,49 Euro / 6,99 Euro / 9,49 Euro). (rp)
R. Schmid
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