Die Zentralverbandes Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) stellt das Thema Big Data in den Fokus des 5. Fabrikatshändlerkongresses am 19. Januar 2017 in Berlin. Die Branchentagung unter dem Motto "Die Macht der Daten" will Wege in die Zukunft des Autohandels diskutieren und aufzeigen, wie der stationäre Handel den Wandel der Mobilität mitgestalten und davon profitieren kann.
Vertreter von VDA, ADAC und ZDK diskutieren das Thema Datenzugriff und fragen, wie dieser für alle Beteiligten vertretbar zu regeln ist. Für Autohändler relevante Aspekte der Datensicherheit erläutert IT-Forensiker Karsten Zimmer. Was Händler heute schon tun können, um auf künftige Herausforderungen zu reagieren, zeigt ein Best-Practice-Beispiel aus Norwegen: Vigbjorn Hassel Vaage von Cartopia präsentiert sein Geschäftsmodell. Wolfgang Kopplin, Mitglied der Geschäftsführung der Ford-Werke, stellt das Carsharing-Konzept von Ford vor.
Einen Blick in die Zukunft des Autos öffnet Aric Dromi von Volvo. Ein intelligentes Autos, das Einkäufe organisiert, Parkplätze sucht und Unfälle vermeidet, ist für den "Chief Futurologist" schon längst keine Science Fiction mehr sondern Arbeitsauftrag. Mit technischem Fortschritt beschäftigt sich auch Christoph Keese. Der deutsche Wirtschaftsbuchpreisträger 2016 berichtet auf dem Kongress über sein Leben und Arbeiten im Silicon Valley. Er erörtert, welche Ableitungen sich daraus für das Geschäft im Autohaus ergeben. (AH)
Alle wichtigen Daten, die Anmeldung und den Ablauf der Veranstaltung finden Sie unter www.fhk-online.de