Die europäische Händlervereinigung von Mercedes-Benz, FEAC, hat einen neuen Generalsekretär. Michael Farrenkopf wurde am Mittwoch von der Mitgliederversammlung des Verbands zum Nachfolger von Giorgio Novelli ernannt. Der mittlerweile 70-jährige Novelli hatte die Position des Generalsekretärs seit Gründung des FEAC im Jahr 1993 inne.
Farrenkopf sei ein "Digital-, Daimler- und Branchenexperte", sagte Verbandspräsident Alexander Martinowsky in einer Mitteilung. Das Veränderungstempo sei exponentiell. "Vertrieb und Service werden digital, neue disruptive Player drängen auf den Markt", betonte er. Deshalb sei die Rolle des Verbands in der digitalen Transformation wichtiger denn je.
Farrenkopf war für den Deutschen Verband der Mercedes-Benz Vertreter bereits von 2014 bis 2017 aktiv. In dieser Zeit arbeitete er als Referent der Fachbereiche Aftersales und IT sowie als Assistent des Geschäftsführers. Dabei unterstützte der 31-Jährige auch die deutschen Delegierten in den Treffen auf europäischer Ebene.
FEAC vertritt die Interessen von Mercedes-Händlern aus 20 Ländern, darunter auch die Nicht-EU-Mitglieder Norwegen, Russland und die Türkei. (rp)