Hyundai hat eine neue Heizungs- und Klimaanlage für Elektrofahrzeuge entwickelt. Das System soll individuell jeden besetzten Platz (Occupied Zones, OZ) klimatisieren und damit die Reichweite des Stromers erhöhen. Die neue Regelung kommt erstmals im E-Auto "Blue On" zum Einsatz, das auf dem Kleinwagen i10 basiert und 2013 in Serie gehen soll.
Nach Unternehmensangaben ließ sich durch die reduzierte Leistungsaufnahme die Reichweite bei ausschließlich angeströmter Fahrerzone – statt des gesamten Innenraums – um bis zu neun Prozent erhöhen. Der Energieverbrauch des Systems selbst sank im Kühlmodus um 17 Prozent, beim Heizen um 20 Prozent. Der Blue On besitzt eine Lithiumionen-Polymer-Batterie mit einer Kapazität von 16,4 kWh, die für maximal 140 Kilometer reichen soll.
Künftig will Hyundai die Regelung verfeinern, um durch optimierte Luftmengen, Strömungsrichtungen und Austrittstemperaturen die Wärmeverluste weiter zu verringern. Die Koreaner planen den Einsatz der OZ-Technik in weiteren Modellen. (mid/rawi)