Als Weltpremiere präsentiert Daimler das elektrisch betriebene Konzeptfahrzeug Smart "Forstars" auf dem Pariser Autosalon (29. bis 14. Oktober). Motorisiert ist der Stromer mit einem Permanentmagnet-Motor mit 60 kW / 82 PS und 135 Nm konstantem Drehmoment, der ihn auf über 130 km/h Spitze beschleunigt.
Die Karosserieform mit sehr kurzen Überhängen ähnelt der des Smart "For-us", den die Schwaben Anfang des Jahres auf der Detroit Motor Show vorgestellt haben. Mit 3,55 Metern Länge und 1,71 Metern Breite ist der "Forstars" 85 Zentimeter länger und 15 Zentimeter breiter als das Fortwo Coupé und soll ausreichend Platz für zwei Personen und einen 90 Zentimeter tiefen Laderaum bieten. Der Radstand wächst um 60 Zentimeter auf 2,47 Meter.
Ausgesprochen auffällig ist das Design der rhombischen Front- und Heckleuchten: Die äußeren Ringe beleuchten mit Hilfe einer Vielzahl von LEDs das Blink- und Tagfahrlicht, die pfeilförmig nach außen zeigen. Über den Passagieren wölbt sich ein gläsernes Coupédach. Es schließt formal nahtlos an die gläserne Haube über dem Laderaum an. Diese öffnet sich nach oben. Wie beim For-us lässt sich die untere Ladeklappe am Heck ebenfalls elektrisch öffnen. Zunächst gleitet die Heckklappe parallel nach unten, dann fährt der Ladeboden samt Klappe um 280 Millimeter zurück. Die Ladung auf der 90 Zentimeter langen Ladefläche ist dann ausgesprochen leicht zugänglich. Ablagen rechts und links des hochwertig mit Aluminiumschienen ausgestatteten Laderaums bieten zusätzlichen Stauraum.
An die Stelle des konventionellen Innenspiegels tritt beim Forstars ein Smartphone, dessen Halterung oben an der Frontscheibe befestigt ist. Mit Hilfe der integrierten Videokamera kann der Fahrer das Geschehen hinter dem Fahrzeug beobachten.
Autokino 2.0
Besonderes Kennzeichen des Showcars ist ein Beamer in der Motorhaube. Die Insassen können digitale Kinofilme an eine Hauswand projizieren. Die Bedienung erfolgt über das Smartphone. Die in weißem Leder eingefassten Sitze sind im Stoff-bezogenen Lehnenbereich durchbrochen und eröffnen bei abgenommenem Bezug eine Durchlademöglichkeit. (se/mid/ts)
Mats Reimers