Seat hat für den Großteil seiner Fahrzeuge Entwarnung für den Betrieb mit den ab 2009 geplanten E10-Kraftstoffen gegeben. Ausgenommen seien – wie bei den anderen VW-Marken Volkswagen, Audi und Skoda – aber die Fahrzeuge mit 2.0 FSI-Motoren bis Modelljahr 2004, hieß es in einer Mitteilung. Dies betreffe die Baureihen Leon, Toledo und Altea. Ebenfalls E10-untauglich seien der Ibiza bis Baujahr 2001, der Toledo bis Baujahr 1998 sowie die Benzinmotoren des Marbella. Die Bundesregierung plant, den Anteil von Bioethanol in Normal- und Super-Benzin ab kommendem Jahr von fünf auf zehn Prozent zu erhöhen. Besitzer von untauglichen Benziner-Modellen müssen künftig auf das teurere Super Plus umsteigen, das als Bestandsorte weiter mit einem fünfprozentigen Bioethanol (E5) angeboten wird. Da die genannten FSI-Motoren grundsätzlich nur für den Einsatz mit Super Plus vorgesehen sind, entstehe den Fahrern dieser Modelle kein Nachteil, so Seat. (rp)
E10-Kraftstoffe: Seat gibt für die meisten Modelle grünes Licht
Der spanische Hersteller hat für die meisten Modelle Entwarnung für den Betrieb mit den geplanten E10-Kraftstoffen gegeben. Keinen höheren Biosprit-Anteil vertragen jedoch Fahrzeuge mit 2.0 FSI-Motoren bis Modelljahr 2004 sowie einige ältere Modelle.