Renault hat jetzt die Preise für die "Vollversionen" des City-Stromers Twizy bekannt geben Für den überdachten Zweisitzer in der türlosen Variante "Urban" werden 7.690 Euro fällig. Angetrieben wird das E-Mobil in seiner finalen Version von einem 12,5 kW / 17 PS-Elektromotor. Das sind drei PS weniger als ursprünglich angekündigt, soll aber unverändert für eine Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h reichen. Die Variante "Technic" mit halbhohen Schwenktüren wird ab 8.490 Euro erhältlich sein.
Hinzukommt bei beiden Vollmodellen eine monatliche Leasingrate von 49 Euro für die über einen Zeitraum von drei Jahren gemietete Lithium-Ionen-Batterie. Aufgeladen werden kann diese in dreieinhalb Stunden an der heimischen Steckdose. Eine Ladung soll für eine Reichweite von 100 Kilometern gut sein. Als aufpreispflichtige Extras bieten die Franzosen unter anderem einen 50-Liter-Rucksack zum Herausnehmen als Gepäckfacherweiterung, Rückfahrsensoren und einen Regenschutz an.
Der Preis für die auf 4 kW / 5 PS gedrosselte Modellvariante Twizy "45" , das in Deutschland von Jugendlichen ab 16 Jahren auch ohne Autoführerschein mit einer Fahrerlaubnis der Klasse S gefahren werden kann, liegt wie bereits bekannt bei 6.990 Euro. Hinzu kommt eine Akku-Miete von 45 Euro. Auf der Internetseite www.renault-ze.com kann der ab Jahresende ausgelieferte 450 Kilo-Floh gegen eine Pfandgebühr von 20 Euro vorbestellt werden. (mid/mah)
T. Meier