-- Anzeige --

City-Stromer: Renault Twizy kostet ab 6.990 Euro

03.03.2011 11:06 Uhr
City-Stromer: Renault Twizy kostet ab 6.990 Euro
Das Revier des Renault Twizy ist die City.
© Foto: Renault

Neben dem Einstiegspreis müssen deutsche Käufer des zweisitzigen Elektroflitzers eine monatliche Leasingrate von 45 Euro für die Lithium-Ionen-Batterie auf den Tisch legen.

-- Anzeige --

Renault wird den Elektro-Zweisitzer "Twizy" ab Anfang 2012 zu einem Einstiegspreis von 6.990 Euro in Deutschland anbieten. Hinzu kommt eine Monatsmiete von 45 Euro für die Lithium-Ionen-Batterie. Sie soll je nach Umweltbedingungen eine Reichweite von bis zu 115 Kilometern ermöglichen. Eine Aufladung des nur 2,32 Meter kurzen und 450 Kilogramm leichten Gefährts über das beigelieferte Aufrollkabel soll rund dreieinhalb Stunden an der haushaltsüblichen Steckdose dauern. Das teilte der französische Autobauer am Donnerstag mit.

Der Leasingvertrag ist zunächst auf 7.500 Kilometer pro Jahr begrenzt. Sollte jemand jährlich mehr Kilometer zurücklegen, wird er laut dem Hersteller vermutlich einen geringen Betrag nachzahlen müssen. Ist die Leasingdauer nach vier Jahren beendet, soll die Batterie getauscht und ein Anschlussvertrag geschlossen werden können.

Allerdings wird man sich als Twizy-Pilot schon anstrengen müssen, um auf diese maximale Jahresfahrleistung zu kommen. Denn das Stammrevier des 15 kW / 20 PS leistenden Minis ist eindeutig die Innenstadt. Durch einen Wendekreis von 3,40 Meter und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h soll zügiges Vorankommen in der City möglich sein.

Kürzlich von Renault in Paris durchgeführte Vergleichstests sollen ergeben haben, dass man im dichten Innenstadtverkehr der französischen Metropole mit dem Twizy durchschnittlich nur etwa drei Viertel der Zeit braucht, die ein kompakter Kleinwagen für dieselbe Strecke benötigen würde. Bei einer Fahrtdauer von 30 Minuten entspräche dies einer Zeitersparnis von rund sieben Minuten. (mid/mah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektroantrieb

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Renault

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Korbinian

10.03.2011 - 18:56 Uhr

Super Auto, wann und wo gibts den zum Kaufen? In einem will ich widersprechen: die 7500km/Jahr sind sehr leicht zu knacken, wenn man in die Arbeit pendelt. Warum nur Stadt? Woher kommt eigentlich diese Meinung, dass Elektroautos nur für die Stadt taugen? Ich pendle jetzt schon auf dem Land täglich 20km mit dem Elektroauto in die Arbeit. Das macht allein schon 5000km. Lass es mal 40km täglich sein, dann sind wir bei 10000km. Da muss sich Renault noch was überlegen... Sehr viele aktuelle Elektroautofahrer wohnen auf dem Land und haben kein Problem mit der Reichweite. Gerade am Land sind es die vielen kurzen Besorgungsfahrten (Einkaufen, Kindertaxi...), die das Elektroauto zu einem optimalen Fahrzeug machen!


Gini H. Hubrich

23.08.2014 - 15:29 Uhr

Ich wohne auf dem Land und fahre den Twizy, da ich täglich auf mindestens 100 km für kleinere Besorgungsfahrten komme. Die 15000 km über die ich den Batterieleasing Vertrag abgeschlossen habe sind wahrscheinlich nicht ausreichend. Ich bin sehr zufrieden, dieser Twizy macht so viel Spass und selbst das Einkaufen geht leicht von der Hand. Dafür nutze ich den Rücksitz als Stauraum. Alternativ könnte man sich auch einen Kofferraum anbauen lassen. Da gibt es bei Ebay schönes Zubehör. Ich trage morgens Zeitungen aus, und habe eine Arbeit im Fitnessstudio. Ich fahre häufig hier und dort und dahin und habe zusätzlich ein E-bike. Die beiden ersetzen den Corsa, den ich sonst gefahren habe. Mein Mann fährt einen Opel Astra Sport tourer Diesel. Diese Kombination ist für uns ideal. Der Twizy ist auch sehr spassig für zwei. Einfach mal so, bei frischer Luft durch die Gegend cruizen :-) . Mein Mann findet den Twizy auch sehr witzig und fährt ihn gern. Macht einfach gute Laune.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.