Am Renault-Messestand auf dem Autosalon in Genf (bis 13. März) findet sich einiges Neues und Zukunftsweisendes. Beispielsweise eine Studie namens "R-Space", die einen Ausblick auf die neue Designsprache der Marke geben soll. An dem 4,25 Meter langen Kompaktvan sticht die V-förmige Seitenfensterlinie ins Auge, die Front gibt sich klar gezeichnet und aufgeräumt, und in der Mitte dominiert das Markenlogo. Die gegenläufig öffnenden Türen und der gänzliche Verzicht auf eine B-Säule erleichtern den Einstieg.
Futuristisch mutet der schwebende Instrumententräger an, und der Fond soll für Kinder genügend Raum zum Spielen bieten. Angetrieben wird der R-Space von einem 0,9-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung mit 80 kW / 110 PS sowie Abgasrückführung. Mit nur 3,7 Litern auf 100 Kilometer beziffert der Hersteller den Verbrauch, was einer CO2-Emission von nur 95 Gramm pro Kilometer entspricht.
Einen weiteren Eindruck des neuen Renault-Designs gibt das Konzept "Captur". Die 4,22 Meter lange 2+2-Sitzer-Studie vereint Coupé, Roadster und SUV und wartet mit einer bulligen Optik auf. Nimmt man das Hardtop-Dach ab, so fällt der Blick auf die Kohlenfaser-Schalensitze für Fahrer und Beifahrer, die an der Mittelkonsole befestigt sind. Neue, zum Teil transparent durchschimmernde Materialien ermöglichen außergewöhnliche Lichteffekte. Angetrieben wird der Captur von einem 119 kW / 150 PS starken 1,6-Liter-Dieselmotor mit Doppelturbo. Kombiniert mit dem Doppelkupplungsgetriebe stößt die Studie nur 99 Gramm CO2 pro Kilometer aus.
Ganz auf Elektro setzt der Stadtlieferwagen Kangoo Rapid Maxi Z.E. Der Stromer wird ab Ende 2011 als Langversion wahlweise mit zwei oder fünf Sitzplätzen ausgeliefert und soll ab 22 000 Euro netto - allerdings ohne Batterien - zu haben sein. Der Elektrotransporter bezieht seine Kraft aus einer 22-kWh-Lithium-Ionen-Batterie und leistet 44 kW / 60 PS.