-- Anzeige --

DMS-Überblick: Die Zeichen der Zeit

13.06.2021 18:00 Uhr | Lesezeit: 7 min
IT 2021 DMS-Umfrage
Das AUTOHAUS IT Spezial 2021 bietet einen Überblick über die Produkte und Module verschiedener DMS-Anbieter. Die Übersicht finden Sie am Ende des Artikels zum Download.
© Foto: stock.adobe.com - Dmitry (bearbeitet)

IT 2021 // Die Anforderungen an die Dealer Management Systeme werden immer höher. Der gesamte Handel befindet sich im Wandel hin zu einem ­immer mehr digitalen Autohaus. Welche Features sich die Anbieter ­dafür überlegt haben, das zeigt der große AUTOHAUS DMS-Überblick.

-- Anzeige --

Mobile Nutzung, Homeoffice, digitalisierte Prozesse – Dealer Management Systeme (DMS) müssen immer mehr leisten. Gerade im Backoffice der Autohäuser werden die Abläufe zunehmend digital, Datenbanken und Dokumente sollen nicht nur papierlos, sondern auch jedem Mitarbeiter am besten in Echtzeit zugänglich sein. Nur so können die hohen Anforderungen, die durch die Datenflut im Autohaus entstehen, noch gemanaged werden.

Immer und überall
Die Pandemie hat gerade bei digitalen Themen wie ein echter Katalysator gewirkt. Das bestätigen diverse Anbieter von Softwarelösungen, auf deren Dienste der Handel mehr und mehr zurückgreift. Tablets und Smartphones sind im Autohaus längst keine Seltenheit mehr. Checklisten im Service werden am iPad bearbeitet und die Daten in Echtzeit mit den Kollegen geteilt. Die Videoberatung via Smartphone hat auch in Zeiten des Lockdowns den Vertriebsmitarbeitern die Arbeit ermöglicht. Darauf reagieren die DMS-Anbieter mit mobilen Lösungen bzw. bauen sie immer weiter aus. Auch das Arbeiten im Homeoffice ist inzwischen im Autohandel keine Seltenheit mehr. Viele Mitarbeiter müssen auch vom heimischen Schreibtisch aus auf alle Funktionen des DMS zugreifen können. Hier haben viele Anbieter ebenfalls die Zeichen der Zeit erkannt und bieten den Zugang zum System via VPN- oder Remote-Zugang an.

Gemeinsame Datennutzung
Einige Stimmen aus der Branche sehen in der Zukunft ein Autohaus, das vollständig ohne Papier auskommt. Während diese Vorstellung noch weit von der Realität entfernt ist, werden gedruckte Unterlagen in manchen Bereichen Schritt für Schritt durch digitale Prozesse abgelöst. Beispielsweise werden durch die Online-Terminbuchung oder die digitale Serviceannahme im Servicebereich schon wesentlich weniger Unterlagen benötigt. Und auch die Archive werden elektronisch. Das spart nicht nur Zeit beim Aktensuchen, sondern auch viel Platz und vor allem Geld, denn so fallen auch geringere Kosten für Druckertoner und – natürlich – Papier an.

Neue Wege der Kommunikation
Eine weitere Herausforderung für die DMS-Systeme ist der in Zeiten des E-Commerce gewachsene Wunsch der Kunden nach digitaler Kommunikation. Für viele Händler stellen Chat und WhatsApp inzwischen wichtige neue Kommunikationskanäle dar. Die Terminbestätigungen und -erinnerung per SMS oder der Rechnungsversand per E-Mail ist etwas, das viele Endkunden teilweise sogar erwarten. Die digitale Kundenkommunikation bietet dabei nicht nur eine Möglichkeit zur Generierung zusätzlicher und hochwertiger Leads, sie vereinfacht zusätzlich auch manche Abläufe im Autohaus, beispielsweise, wenn der SMS- und E-Mailversand direkt und automatisiert aus den Systemen erfolgen kann.

Einbinden und verknüpfen
Auch die Verknüpfung zu anderen Systemen werden immer wichtiger. Das betrifft nicht nur die gängigen Schnittstellen zu Fahrzeugbörsen und denen der Hersteller, zu Buchhaltungssystemen und anderen Third-Party-Anbietern. Auch das Einbinden weiterer Anbieter, die mit spezialisierten Lösungen neue digitale Features anbieten, wird immer wichtiger, um die Prozesse im Autohaus zukunftsfähig zu machen.

Hier können Sie die DMS-Übersicht 2021 herunterladen!

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#DMS

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.