BMW hat das Dealer Management System (DMS) Ecaros der Procar Informatik AG für die Marken BMW und Mini offiziell für den Einsatz in Service und Vertrieb zertifiziert und den Anbieter als DMS-Provider gelistet. Nach Angaben von Procar ist Ecaros das erste DMS, das diese Zertifizierung erhält. "Mit der Zertifizierung hat jeder BMW-Partner die Sicherheit, dass Ecaros alle Qualitätsanforderungen erfüllt und externe Schnittstellen eingebunden werden können", kommentierte Procar Geschäftsführer Volker Holthaus.
Vorausgegangen waren mehrmonatige Prüfungen von Ecaros im Hinblick auf Funktionalitäten wie Zeiterfassung und Buchhaltung sowie auf die Integrationsfähigkeit zu den Marken BMW und Mini. Dazu gehörte auch ein dreitägiger Praxistest in einem Leipziger Autohaus, bei dem der Anforderungskatalog des Herstellers abgeglichen wurde.
Mehrere Marken, ein DMS
Als wesentlichen Vorteil seines DMS sieht Procar dessen Mehrmarkenfähigkeit: "Alle Marken und Standorte einer Unternehmensorganisation werden in einem einzigen System verwaltet", erklärt Holthaus. Das erleichtere es den Autohäusern, Mitarbeiter in unterschiedlichen Betrieben mit unterschiedlichen Marken einzusetzen, ohne dass es in der Verwaltung zu Prozessbrüchen und anderen Problemen komme. Zudem würden alle Daten des Autohauses bzw. der Autohaus-Gruppe in einem einzigen gemeinsamen System gespeichert. Das soll den Aufwand bei der Datenpflege, etwa im Marketing, reduzieren.
Da Ecaros als "Software as a Service" konzipiert ist, läuft das System ausschließlich auf den Darmstädter Servern von Procar. Der Zugriff auf das DMS und die gespeicherten Daten aus dem Autohaus erfolgt über eine verschlüsselte Verbindung. Dadurch müssen die Autohäuser keine eigenen Server bereitstellen, auf denen das DMS installiert wird.