Von Ost nach West: Nach der Eröffnung von "Audi City" in Istanbul vor wenigen Wochen bringt der Ingolstädter Autobauer sein Cyberstore-Konzept nach Paris. An der Place du Marché Saint‑Honoré ging am Dienstag der weltweit fünfte Standort des volldigitalisierten Schauraums an den Start.
Besucher können auf einer kompakten Fläche von rund 350 Quadratmetern das komplette Produktportfolio einschließlich aller Sonderausstattungen und Individualisierungsoptionen auf digitale Weise erleben. So bietet große Ausstellung knapp 40 Quadratmeter große, raumhohe "Powerwalls", die die Fahrzeuge fotorealistisch und detailgetreu darstellen. Vier "Customer Private Lounges", ebenfalls vollständig digitalisiert, bieten Privatsphäre für persönliche Beratungsgespräche und Vertragsabschluss. Darüber hinaus erwartet Besucher in Paris erstmals eine sogenannte "Audi Intelligence Lounge".
Das Schauraum-Konzept vereine digitale Innovation mit den Stärken des stationären Handels und sei ein Innovationslabor für die digitale Vernetzung der Vertriebsaktivitäten, hieß es in einer Audi-Mitteilung. Die erste City-Store entstand 2012 in London, es folgten Peking, Berlin und Istanbul. (se)
Tiffy