Audi City Berlin hat seinen zweiten Geburtstag gefeiert: Seit der Eröffnung am 4. Februar 2014 zählte man bereits über 180.000 Besucher. Was als repräsentativer, digitaler Konzept-Store in der Hauptstadt und als Unterstützung für die Handelspartner geplant war, hat sich inzwischen als bekannte Event-Location und automobiler Hotspot auf dem Kurfürstendamm etabliert.
Laut Moritz Baumann, Leiter Audi City Berlin, kommt das Konzept als Kombination aus Innenstadtlage und digitaler Modellpräsentationen in der Metropole Berlin gut an. Das zeigen auch die zahlreichen Event-Engagements zum Beispiel während der Berlinale, die R8-Weltpremiere parallel zum Genfer Automobilsalon 2015 sowie der Audi A4-Designer-Catwalk im Rahmen der "Fashion Week". Darüber hinaus sieht sich Audi City als Partner für den Handel am attraktiven Standort Kurfürstendamm für Kundenveranstaltungen oder Produktpräsentationen zu Markteinführungen.
Das Digitalisierungs-Konzept wird dauerhaft strategisch weiterentwickelt. Getreu dem Motto: Was bei Audi City funktioniert, funktioniert auch im Handel. So gibt es deutschlandweit inzwischen in zwölf Audi-Autohäusern die Kunden-Separées ("Customer Private Lounges"). Auch die iPad-gesteuerten Konfiguratoren ("Mobile Sales Solutions") sind flächendeckend im Handel ausgerollt. Der Ingolstädter Autobauer will künftig noch mehr Kunden für die Marke begeistern und plant neben den bestehenden Audi-Cities in London, Peking und Berlin dieses Jahr drei weitere Eröffnungen: in Istanbul, Moskau und Paris. (js)