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Digitale Transformation: Techies unterstützen Autohäuser

27.02.2020 12:57 Uhr
Digitale Transformation: Techies unterstützen Autohäuser
Zu den NAT-Gründern gehören unter anderem (v.l.n.r.): Raphael Dammann (xpxd-consulting), Philipp Posselt (VEACT), Matthias Szeszat (Dassault Systèmes 3DEXCITE), Jörg Gudat (Gudat GmbH), Christian Dietrich (MCON) und Walter Jansen (Advectus).
© Foto: NAT e.V.

Motivation und Hilfestellung: Neun Technologiefirmen wollen den Autohandel fit für das digitale Zeitalter machen. Die Gründer betonen die Neutralität ihres neuen Vereins NAT.

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Nach dem ersten großen Auftritt auf dem SAM Neujahrsempfang 2020 nimmt der Verein "Netzwerk Autohaus Transformation" (NAT) jetzt offiziell seine Arbeit auf. Wie berichtet, hat sich die Initiative zum Ziel gesetzt, zukunftssichere und erfolgreiche Geschäftsmodelle im Automobilhandel zu entwickeln. Gründungsmitglieder sind die neun Technologiefirmen Advectus, Carwow, Dassault Systèmes 3DEXCITE, Gudat GmbH, Kroschke Digital, MCON, Mobilapp, VEACT und xpxd consulting.

"Die Zukunft der Mobilität in Deutschland kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet", sagte der erste NAT-Vorsitzende Philipp Posselt am Donnerstag in München. Man wolle die Automobilwirtschaft kontinuierlich mit innovativen Produkten und Dienstleistungen bei der Transformation unterstützen. "Das NAT möchte Autohäuser dazu motivieren und anleiten, nachhaltig fit zu werden für den raschen technischen Wandel", ergänzte der zweite Vorsitzende Christian Dietrich.

Die Tech-Firmen verstehen sich als Rückgrat des neuen Vereins und gestalten dessen Arbeit inhaltlich und organisatorisch. Die NAT-Angebote richten sich gezielt an die Mitarbeiter im Autohandel – nur sie können dem Verein als reguläre Mitglieder beitreten und sollen in ihren Betrieben die Umsetzung der Vereinsziele aktiv forcieren. "Entscheidende Grundvoraussetzung für sämtliche Aktivitäten ist, dass der Verein seine Neutralität bzw. Unabhängigkeit behält und keinerlei politische, unternehmensabhängige oder sonstige einseitige Zwecke verfolgt", betonte Posselt.

Die weiteren Akteure im Netzwerk sind Fördermitglieder. Dazu gehören Verbände, Unternehmen und Initiativen aus der Automobilwirtschaft. Durch deren Spenden, Sponsoring oder Sachbeiträge soll das NAT fördernd aktiv werden. Auch Vertreter aus Medien, Wissenschaft, Technologie und Politik können sich als Partner beteiligen.

Stipendien für "High-Potentials"

Eine wichtige Rolle spielt für den Verein auch der Branchennachwuchs.Diese "High-Potentials" sollen im Zuge von Bewerbungs- bzw. Auswahlverfahren Stipendien erhalten. Posselt: "Dazu gehören beispielsweise Webinare rund um die Transformation im Handel, ein Mentoring für die persönliche Weiterentwicklung, z. B. mit Blick auf Management- oder Digitalisierungskenntnisse, Sponsoring des Besuchs relevanter Branchenveranstaltungen oder die Möglichkeit, Praktika bei den beteiligten Technologieunternehmen zu absolvieren." Der Verein stelle seinen Mitgliedern auf einer Kommunikationsplattform exklusive Inhalte bereit und organisiere zudem eigene Veranstaltungen.

Die Initiative startet zunächst mit den vier Themenfeldern Innovationsförderung, marken-, regional- und branchenübergreifender Erfahrungsaustausch, Nachwuchsförderung und Weiterbildung. "Unsere Plattform vereint innovative, auf digitalen Businessmodellen basierende Technologieunternehmen, bestehende Initiativen der Automobilindustrie und progressive, aufgeschlossene Mitarbeiter in der Automobilwirtschaft. So entsteht unter dem Dach des NAT eine diesem für die gesamte Branche so existenziellen Thema angemessene breite und kompetent aufgestellte Bewegung", so Dietrich. (rp)

Weitere Informationen bietet das neue Netzwerk im Internet auf www.natev.org oder per E-Mail an hallo@natev.org

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