Control-Expert punktet mit seiner Kommunikationsplattform "PostMaster" zunehmend in der Leasing- und Fuhrparkmanagementbranche. In den vergangenen Monaten hätten sich zahlreiche Unternehmen aus diesem Bereich für das webbasierte Tool entschieden, teilte das Unternehmen in Langenfeld mit. Nach erfolgreicher Zusammenarbeit mit Anbietern wie Arval, Leaseplan, Deutsche Leasing und Athlon sei die Plattform seit kurzem beispielsweise auch bei Sixt Leasing im Einsatz. Partner aus der Autoindustrie seien unter anderem Porsche Financial Services und Opel Leasing.
Im Bereich Wartungs- und Schadenmanagement habe sich der "PostMaster" zum Branchenstandard entwickelt, erklärte das Unternehmen. Aktuell würden mehr als 7.000 Werkstätten und "nahezu alle in Deutschland tätigen Versicherungen und Leasinggesellschaften" die Plattform nutzen. Alleine im vergangenen Jahr hätten sich mehr als 800 Kfz-Betriebe dem digitalen Prozess angeschlossen, hieß es. Der "PostMaster" sei eine "Erfolgsstory".
Control-Expert hatte den "PostMaster" vor neun Jahren an den Start gebracht. Das System erlaubt eine papierlose, standardisierte Kommunikation zwischen allen im Schadenprozess angebundenen Dienstleistern. Werkstätten, Versicherungen, Leasingfirmen und Kunden könnten unter anderem von einem medienbruchfreien Versand von Kostenvoranschlägen und Rechnungen, einer schnellen, verbindlichen Reparaturfreigabe, einer Liquiditätserhöhung durch zügigere Zahlung und einem Reporting bis auf Einzelpositionsebene profitieren, so der Anbieter. (AH)