Autohandel der Zukunft: Digitale Sprengkraft
Der durch die Digitalisierung ausgelöste Wandel in der Automobilbranche vollzieht sich in einem atemberaubenden Tempo. Viele kleinere Betriebe dürften auf der Strecke bleiben.
Die Digitalisierung könnte nach Einschätzung von Branchenexperten die heutigen Strukturen im Automobilhandel aufsprengen. Nicht alle Händler würden den Sprung in die digitale Welt schaffen, so dass die Zahl der selbständigen Autohäuser in den nächsten Jahren deutlich zurückgehen wird, schreibt Willi Diez, Leiter des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA), in einer Studie für die Sachverständigenorganisation Dekra.
Da Information und Beratung immer häufiger online stattfinde, werde auch die Zahl der Verkaufshäuser selbst zurückgehen, so der Fachmann weiter. Andererseits würden neue stationäre Formate wie City Stores als Kundenkontaktpunkte weiter an Bedeutung gewinnen. Diez: "Wir rechnen damit, dass die Zahl der Vertragshändler in Deutschland von 6.900 im Jahr 2016 auf 4.500 im Jahr 2020 sinken wird."
Kleine Betriebe als Verlierer
Als Verlierer der digitalen Transformation sieht der…
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