Sterne sagen mehr als 1.000 Worte – zumindest bei Internetbewertungen. Diese beeinflussen heutzutage maßgeblich die Kaufentscheidung des Kunden. Daher ist es wichtig, ein aktives Empfehlungsmanagement zu betreiben.
Meistens werden negative Erfahrungen eher geteilt als positive, deshalb rät Digitalexperte Sven Knierim, Country Manager D-A-CH von Reputation.com, aktiv die eigenen zufriedenen Kunden auf das Thema Bewertungen aufmerksam zu machen. Wichtig sei es auch, vor allem die negativen Bewertungen schnellstmöglich und personalisiert zu beantworten.
Ein offener Umgang mit Internetbewertungen schlägt dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen können positive Online-Bewertungen potenzielle Kunden von den eigenen Dienstleistungen überzeugen. Zum anderen kann auch ein negatives Feedback hilfreich sein, indem sofort Verbesserungen angestoßen werden, die wiederum die Kundenzufriedenheit steigern und zukünftig zu positiveren Online-Reputationen beitragen.
Je mehr Sterne Sie bei den Internetbewertungen erreichen, desto besser wird demnach ihr Umsatz sein. In dem Videokurs "Online Reputation Management" (ORM) auf AUTOHAUS next erfahren Sie außerdem von Sven Knierim noch mehr über Vorteile und die Implementierung eines aktiven Empfehlungsmanagements sowie die wichtigsten Bewertungsportale für Ihr Autohaus. Nutzen Sie die Umsetzungstipps des Experten und streben Sie eine Fünf-Sterne-Bewertung an.
Mit AUTOHAUS next, dem neuen wie kostenfreien Vorteilsangebot für Abonnenten, können Sie jetzt Ihre Teams auf die Zukunft vorbereiten. Trainieren Sie am innovativen eCampus. Unter http://next.autohaus.de unterstützen wir Sie bei den Herausforderungen der Zukunft. (AH)