Liebe Leserinnen und Leser,
die neue Ausgabe 17/2018 von AUTOHAUS ist erschienen – randvoll mit aktuellen und spannenden Branchenthemen. Darunter:
BMW-Direktverkauf an Lidl: Feldversuch für Vertrieb ohne Handel – Eigenes Abwicklungszentrum und Bestellsystem beim Kunden, 50 Prozent Nachlass, 18 Monate Mindesthaltedauer: Das sind die Eckdaten des Großkundengeschäfts von BMW mit der Schwarz-Gruppe. Der Vertragshandel wird noch nicht einmal den Service machen.
Porsche Deutschland: "Verantwortungsvoll und zukunftsorientiert" – Porsche treibt Showroom-Konzepte, Digitalisierung und Elektromobilität weiter voran. Dafür stehen auch im Handel Änderungen an.
Autohaus-Bau: Auf gutem Grund bauen – Größe, Bodenbeschaffenheit, rechtliche Aspekte, Altlasten und die Erschließung mit Strom, Wasser und Telefon – der Grundstückskauf für ein neues Autohaus will gut recherchiert und geplant sein.
Mobilitätskonzept: Nutzen statt besitzen – Die Ingolstädter Autohausgruppe Hofmann & Wittmann bietet ihren Kunden ab sofort eine bedarfsorientierte Miete von Fahrzeugen für jeweils sechs Monate, inklusive Steuer und Versicherung. Mietbar ist jedes Fahrzeug, angefangen vom VW Up bis zum Porsche 911er.
Seitz Gruppe: 25 Prozent mehr Ertrag im Service – Die Kemptener Seitz Gruppe hat zusammen mit den Beratern der Schöneis Automotive Consulting den Service-Kernprozess des Herstellers individuell auf sich zugeschnitten. Das macht sich an den Erträgen überdeutlich bemerkbar.
Pilotprojekt bei Lexus: AR-Brille modernisiert Dialogannahme – Im Lexus-Forum Osnabrück startete kürzlich ein Pilotprojekt: Eine AR-Brille ermöglicht es, Probleme aus der Ferne zu lösen. Dank dieser muss der Kunde während der Dialogannahme nicht mehr in die Werkstatt kommen, sondern kann bequem per Videochat mit dem Servicetechniker kommunizieren. Doch in der Technologie steckt sogar noch mehr Potenzial.
Automechanika 2018: Alles, außer langweilig – Für Werkstätten und Autohäuser ist die Automechanika ein Muss-Termin. Ein ähnlich breites Themen- und Produktspektrum sowie die internationale Ausrichtung gibt es sonst nirgends. Die Digitalisierung ist auch dieses Mal ein Leitthema der Messe.
Diese und weitere Themen finden Abonnenten in der neuen Ausgabe von AUTOHAUS, die es online als ePaper und im Heftarchiv zu lesen gibt. Wir wünschen Ihnen bei der Lektüre viel Spaß!
Sie sind noch kein AUTOHAUS-Abonnent?
AUTOHAUS next stellt das gesamte Vorteilsangebot für unsere Abonnenten dar. Es umfasst nicht nur 21 Magazin-Ausgaben, zahlreiche Spezials, das AUTOHAUS ePaper und nutzwertige Marktdaten wie den AUTOHAUS pulsSchlag, sondern auch den eCampus mit relevanten Videotrainings und praktischen Arbeitshilfen. AUTOHAUS-Abonnenten können ab sofort in den Genuss von AUTOHAUS next kommen. Einzige Voraussetzung: die Online-Registrierung unter next.autohaus.de.