Liebe Leserinnen und Leser,
die neue Ausgabe 11/2018 von AUTOHAUS ist erschienen – randvoll mit aktuellen und spannenden Branchenthemen. Darunter:
Modellwechsel und Lieferprobleme: Neue Abgasmessung wirft Schatten voraus – Die Autohäuser bekommen derzeit im Neuwagenverkauf die Auswirkungen von WLTP zu spüren. So manches Modell ist derzeit nicht lieferbar oder fällt ganz aus dem Programm.
Euro-5-Diesel: "Existenziell bis ins Mark" – Die deutschen Autohändler leiden unter der Wertvernichtung durch die Dieselkrise. ZDK-Vizepräsident Thomas Peckruhn spricht über die Probleme, aber auch über Möglichkeiten für den Handel.
Ford Werner in Saarburg: Carsharing auf dem Land – Kurzzeitmiete ist ein Thema vor allem in großen Städten. Doch mittlerweile ist man auch auf dem Land dabei. Das Autohaus Werner in Saarburg macht es vor.
Inzahlungnahme: Was mache ich mit dem Alten? – Die Autohandelsgruppe Schloz Wöllenstein bietet seit März auf ihrer Website einen eigenen Inzahlungnahme-Rechner an. Mit dem Ergebnis sind die Chemnitzer zufrieden - und ihre Kunden auch.
Mercedes-Bank: Flexibilität bei der Fahrzeugnutzung – Die Mercedes-Benz Bank ist auch in diesem Jahr schwungvoll unterwegs. Die Loyalität der Kunden sollen neue Mobilitätsprodukte sichern - etwa "Mercedes me Flexperience", das bei Lueg und Beresa als Pilotprojekt läuft.
Personalgewinnung: Gesucht und gefunden – Händler Lars Bellemann hat beim Recruiting neuer Mitarbeiter auf das Kia-Einstellungsprogramm zurückgegriffen. Damit hat er innerhalb von sechs Wochen seine Wunschkandidaten aufgespürt und angestellt.
Wahlrechte im Sachmängelhaftungsrecht: Bindend oder nicht? – Eine aktuelle Entscheidung des BGH zur Bindung eines Kunden an die erklärte Minderung gibt Anlass, die Wahlrechte im System der Sachmängelhaftung und ihre Auswirkungen für die Praxis anhand der Rechtsprechung zu erläutern.
Washtec: Autowäsche wird digital – Lieferservices machen das Essen bequemer, Streaming-Flatrates das Fernsehen angenehmer. Die neuen Produkte von Washtec sollen das Autowaschen komfortabler machen.
Diese und weitere Themen finden Abonnenten in der neuen Ausgabe von AUTOHAUS, die es online als ePaper und im Heftarchiv zu lesen gibt. Wir wünschen Ihnen bei der Lektüre viel Spaß!
Sie sind noch kein AUTOHAUS-Abonnent?
AUTOHAUS next stellt das gesamte Vorteilsangebot für unsere Abonnenten dar. Es umfasst nicht nur 21 Magazin-Ausgaben, zahlreiche Spezials, das AUTOHAUS ePaper und nutzwertige Marktdaten wie den AUTOHAUS pulsSchlag, sondern auch den eCampus mit relevanten Videotrainings und praktischen Arbeitshilfen. AUTOHAUS-Abonnenten können ab sofort in den Genuss von AUTOHAUS next kommen. Einzige Voraussetzung: die Online-Registrierung unter next.autohaus.de.