Interview: Die digitale Anbindung ist ein starker Hebel
Den einen Standard-Serviceprozess für alle Kunden wird es künftig nicht mehr geben. Davon ist Imelda Labbé, Leiterin Konzern After Sales Volkswagen, fest überzeugt.
Die Konnektivität der Fahrzeuge eröffnet dem Hersteller neue Chancen im Aftersales. Volkswagen will künftig noch stärker auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Kunden eingehen und passgenaue Angebote machen.
AH: Die Digitalisierung verändert den Aftersales. Was sind die wichtigsten Treiber im Servicegeschäft?
I. Labbé: Es geht in den kommenden Jahren um die Entwicklung vom reinen Autohersteller hin zum Mobilitätsanbieter. Entsprechend den unterschiedlichen Lebenssituationen der Kunden müssen wir sehr flexible Lösungen anbieten. Kunden erwarten mehr Flexibilität und mehr Kundenorientierung. Ein weiterer wesentlicher Treiber im Servicegeschäft liefert die Konnektivität unserer Fahrzeuge. Wer es schafft, dem Kunden auf Basis dieser Informationen die für ihn optimale Lösung anzubieten, wird im Service die Nase vorne haben.
AH: Der Kunden entscheidet, wem er seine Daten gibt. Kommt dadurch die…
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