Digitaler Vertrieb: Die Bordmittel sind schon vorhanden
![Digitaler Vertrieb: Die Bordmittel sind schon vorhanden Digitaler Vertrieb: Die Bordmittel sind schon vorhanden](https://springerfachmedien.azureedge.net/sfm-trucker/thumb_750x422/fm/5011/thumbnails/90015_2018_62_04_I_026-029_n32_Asdag_Mystery_Shopping_243910_print.pdf.15482196.jpg)
Viele Autohändler haben Defizite beim Online-Vertrieb. Zu diesem Schluss kommt eine Mystery-Studie der Unternehmen asdag und com.cultur. Dabei lässt sich schon mit wenig Ressourcen viel verbessern.
Elektronik, Kleidung, Obst - kaum ein Produkt, das mittlerweile nicht online auf dem heimischen Sofa oder unterwegs - etwa im Zug - gekauft wird. Auch im Autohandel ist das Internet längst ein wichtiger Vertriebskanal. Wie weit die Digitalisierung dort tatsächlich schon fortgeschritten ist, wollte das Hamburger Softwareunternehmen asdag - application service development AG wissen und führte zusammen mit dem Beratungsunternehmen com.cultur GmbH eine Mystery-Shopping-Studie durch. Dabei wurden je zehn Vertragshändler der Marken BMW, Audi, VW, Mercedes, Opel, Ford, Renault, Skoda, Hyundai und Nissan in zehn verschiedenen deutschen Städten getestet. Untersucht wurden die Google-Präsenz der Händler bei der Suche nach Gebrauchtwagenangeboten, die Qualität und die Services der Webseite sowie die Reaktion bei einer E-Mail-Anfrage zu einem Fahrzeug, das beim Händler nicht in der gewünschten…
Mehr Infos finden Sie hier!