Suzuki will im kommenden Jahr in Deutschland 36.000 Autos verkaufen. Das wäre ein Zuwachs von 2.000 Einheiten im Vergleich zu 2011. In diesem Jahr liege das Ziel bei 34.000 verkauften Autos, sagte Thomas Wysocki, Leiter Vertrieb und Marketing, bei der Präsentation des neuen Swift Sport am Mittwoch in Barcelona.
Bis Ende Oktober konnte der Importeur laut Kraftfahrt-Bundesamt 27.659 Fahrzeuge auf deutsche Straßen bringen – ein Zuwachs von 2,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Damit kommt die japanischen Marke derzeit auf einen Anteil von 1,0 Prozent. Für 2012 ist ein Marktanteil von 1,1 Prozent anvisiert.
Die vierte Generation des Swift Sport wird im ungarischen Werk Eszbergom produziert und soll ab Mitte Januar 2012 für 18.490 Euro lieferbar sein. Damit ist er um 790 Euro teurer als das Vorgängermodell aus dem Jahr 2007, besitzt dafür aber eine höhere Motorisierung (1,6 Liter-Vierzylinder-Benziner mit 100 kW / 136 PS) und ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Laut Hersteller verbraucht der Flitzer mit 6,4 Liter je 100 Kilometer neun Prozent weniger und emittiert elf Prozent weniger CO2 (147 Gramm pro Kilometer). Im Vergleich zu den Wettbewerbern mit vergleichbarer Motorisierung findet sich der neue Swift Sport im Mittelfeld der Preisliste von 16.800 (Renault Clio) bis 20.300 Euro (Citroën DS3) wieder.
Im nächsten Jahr will Suzuki 1.200 Einheiten des neuen Swift Sport auf dem deutschen Markt losschlagen – bei insgesamt 12.000 geplanten Swift-Zulassungen. Der Anteil an Privatkunden liegt beim kleinen Sportler bei 85 Prozent. "Mit 29 Prozent machte der Swift im Zeitraum von Januar bis September 2011 den größten Anteil in der Produktpalette neben den anderen Modellen Splash (neun Prozent), Alto (zwölf Prozent), SX4 (22 Prozent), Grand Vitara (14 Prozent), Jimmy (zwölf Prozent) und Kizashi (zwei Prozent) aus", erklärte Axel Seegers, Manager Presse und Marketing Kommunikation.
Die Lieferzeiten sind derzeit laut Hersteller sehr gut, sodass mit keinen Lieferengpässen gerechnet wird. Geplant ist, den Absatz des neuen Swift Sport mit einem Vertriebsprogramm zu unterstützen. So soll es ein Kontingent an Vollkaskoversicherungen geben, die den Kunden als Komplettpaket beim Kauf für ein Jahr mitgegeben werden. Details wurden nicht genannt. (dk)