Gastkommentar: Der zweite Platz verkauft kein Fahrzeug
Wer schnell antwortet, ist im Vorteil. Im Netz gilt das erst recht. Lead Management Systeme können hier unterstützen - und Chatbots und künstliche Intelligenz die Kommunikation bald stark vereinfachen. Online-Profi Steven Zielke gibt spannende Einblicke.
Der Kunde ist König - und den König sollte man nicht warten lassen. Das gilt im Autohaus genauso wie online. Allerdings können bei einer E-Mail an info@... oder vertrieb@... schon mal mehrere Stunden vergehen, bevor sie beantwortet wird. Und selbst die Beantwortung am nächsten Tag ist keine Seltenheit. Fatal, denn gerade in der digitalen Kommunikation erwarte ich eine schnelle Antwort, wenn möglich zu jeder Tages- und Nachtzeit. Und: eine schnelle Antwort lohnt sich!
Carwow hat die Antwortzeit in Relation zu Kaufabschlüssen gesetzt und das Offensichtliche sichtbar gemacht. Benötigen Sie länger als eine Stunde für Ihre Antwort, verlieren Sie glatte 34 Prozent Ihrer Kunden. Und nach sechs Stunden bereits 75 Prozent. Wie sich die Zahlen nun auf alle Marken und Kunden übertragen lassen, sei dahingestellt. Es ist auf jeden Fall deutlich: "Der zweite Platz verkauft kein Fahrzeug" und auf Platz…
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