Digitalisierung: Der Weg zur eigenen Digitalstrategie
Um das eigene Unternehmen fit für den zunehmend digitalisierten Autohandel zu machen, ist eine Digitalstrategie unerlässlich. Die besteht aus zwei Bausteinen: den selbst formulierten Zielen und den Maßnahmen, mit denen diese erreicht werden. Teil zwei der zweiteiligen Artikel-Serie widmet sich nun der praktischen Umsetzung des in Teil eins erarbeiteten Zielbildes.
Eine eigene Digitalstrategie zu entwickeln bedeutet, eine Antwort auf die folgende Frage zu finden: Wie möchte ich mein Unternehmen auf den immer digitaler werdenden Märkten positionieren und wie setze ich Software und Technologien so ein, dass Kunden, Mitarbeiter und das Unternehmen davon einen Vorteil haben?
Um das zu beantworten, ist ein Zielbild nötig, aus dem hervorgeht, in welche Richtung man den eigenen Betrieb entwickeln will. Wie man dieses entwickeln kann, wurde im ersten Teil dieses zweiteiligen Artikels in AUTOHAUS Ausgabe 08 beantwortet. Nun, im zweiten Teil geht es darum, Ansatzpunkte und Maßnahmen zu identifizieren, mit denen sich die formulierten Ziele erreichen lassen. Dazu gibt es fünf Handlungsfelder, die man systematisch durchgehen sollte.
1. Neue oder digitale Geschäftsmodelle
Salopp gesagt geht es bei neuen Geschäftsmodellen im Autohaus um alle Produkte oder…
Mehr Infos finden Sie hier!