Mitarbeiter-Management: Der Faktor Personal
Unternehmerischer Erfolg geht ganz wesentlich von Mitarbeitern aus. Prof. Hannes Brachat skizziert hier, wie sie Tag für Tag die Stunde der Wahrheit im Umgang mit dem Kunden leben. Ihre Offenheit ist der Maßstab für notwendige betriebliche Veränderungen.
Personal-Management ist im strategischen wie im gelebten Management verankert. Das Management selbst modelliert die sichtbare wie unsichtbare Firmenkultur. Diese ist das Fundament des Ganzen, die prägenden Impulse für das Personalmanagement gehen davon aus. Einige Leitgedanken mögen die Aussage verdeutlichen:
- Kundenorientierung, Qualität, Innovationskraft, Flexibilität sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren im Autohaus.
- Erste Branchenherausforderung bleibt die Ertragskraftverstärkung.
- Jeder Leistungsbereich im Autohaus muss schwarze Zahlen schreiben. Es kommt im Management auf Resultate an.
- Jeder Kunde ist ein Markt!
- Der wirkliche Verkaufserfolg wird von Menschen hergestellt.
- Mitarbeiter bieten die größten Differenzierungschancen.
- Wer Differenzierung will, muss Qualität produzieren.
- Klare Ziele bilden die größte Triebkraft des Menschen.
- Jedes Unternehmen ist eine…
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