Mitarbeiterführung, Teil 1: Kennzahlen richtig einsetzen
Auf den ersten Blick scheinen Kennzahlen ein einfaches Mittel zu sein, um Mitarbeiter zu führen. Doch leider sind diese Daten und Fakten im Autohaus oftmals eher Selbstzweck als Gradmesser.
Wie schön wäre die Autohaus-Welt ohne Kennzahlen. Die Verkaufs- und Serviceleiter hätten einen rasanten Zeitgewinn und könnten sich wieder mit der Führung ihrer Mitarbeiter beschäftigen. Die Mitarbeiter hätten wieder mehr Zeit für die Kunden und die Geschäftsführer müssten sich nicht tagelang auf die Verteidigung ihrer Kennzahlen Dritten gegenüber vorbereiten. Alles Handeln und Tun wäre wieder mehr auf die Zukunft als auf die Vergangenheit orientiert. Vielleicht würde man sich auch wieder mehr auf sein Bauchgefühl verlassen und instinktiv neue Marktchancen erkennen. Ohne Kennzahlen gäbe es mehr Freiheit im Handeln und wahrscheinlich weniger Überstunden.
Natürlich steht es außer Frage, dass Kennzahlen für die betriebswirtschaftliche Leitung eines Autohauses unerlässlich sind. Aber sie sollten kein Selbstzweck sein und Führungskräften nur als Gradmesser für einzuleitende…
Mehr Infos finden Sie hier!