Ausgabe 20/2018: Den Bewerbern schöne Augen machen
Dass der Fachkräftemangel kein reines Diskussionsthema des politischen Raumes ist, spüren Autohausunternehmer jeden Tag. Für sie heißt es, clever und professionell Mitarbeiter zu gewinnen, zu motivieren und zu binden.
Die Zukunft der Autohäuser entscheidet sich auf den hart umkämpften Personalmärkten. Da ist sich Prof. Ralf Mertens von der Hochschule Stralsund sicher. Der Branchenexperte hat kürzlich eine aktuelle Studie zum Thema Personalmanagement aufgelegt und dabei die sechs größten Herausforderungen im Automobilhandel analysiert: Neben der viel diskutierten Digitalisierung sind es die Themen Demographie, Fachkräfteengpass, Arbeitgeberattraktivität, Wertewandel und Individualisierung.
Themen, die auch viele Autohausunternehmer umtreiben. Beispielsweise Thomas Stierle vom gleichnamigen Autohaus aus Geislingen. "Eine große Herausforderung ist die aktive Personalentwicklung, damit bestehendes Personal gehalten werden kann", so Stierle. Er suche teilweise nach branchenfremden Schulungen, um auch bei den Mitarbeitern bestimmte Denkmuster aufbrechen zu können, berichtet er aus der Praxis.
Einen…
Mehr Infos finden Sie hier!