Der Audi A6 hat beim Dekra-Gebrauchtwagenreport erneut den Sieg eingefahren. Wie die Sachverständigenorganisation mitteilte, wies der Ingolstädter über alle Fahrzeugklassen auch in diesem Jahr den besten Mängelindex (94,6) auf. Auf den Plätzen dahinter folgen die Mercedes-Benz E-Klasse (91,8) und der Volvo S60 / V60 (89,4).
Die Gewinner in den neun Fahrzeugklassen sind:
- Mini / Kleinwagen: Honda Jazz (74,6)
- Kompaktklasse: BMW 1er (86,3)
- Mittelklasse: Volvo S60 / V60 (89,4)
- Obere Mittelklasse / Oberklasse: Audi A6 (94,6)
- Sportwagen / Cabrio: Audi TT (81,1)
- Geländewagen / SUV: Audi Q5 (89,3)
- Van: Ford C-Max / Grand C-Max (80,0)
- Kleintransporter: Mercedes-Benz Vito / Viano (67,0)
- Transporter: Renault Master (63,0)
Autos von deutschen Herstellern holten in sechs von neun Fahrzeugklassen den Gewinner-Titel. Je ein erster Platz geht nach Japan, Schweden und Frankreich. Berücksichtigt man auch die jeweils Zweit- und Drittplatzierten in den neun Fahrzeugklassen, belegen die deutschen Hersteller 18 von 27 Podestplätzen. Vier stehen für Frankreich zu Buche, drei für Japan und zwei für Schweden.
Erstmals mehr als 500 Fahrzeugmodelle
Der Report zeigt: Der Trend zur Ausdifferenzierung des Marktes setzt sich fort. "Zum ersten Mal enthält unsere Auswertung in diesem Jahr mehr als 500 Fahrzeugmodelle", sagte Geschäftsführer Guido Kutschera bei der Präsentation in Stuttgart. Die Prüfer werteten die Mängel aus rund 15 Millionen Hauptuntersuchungen innerhalb von zwei Jahren aus. Dabei fließen nur Mängel, die für die Bewertung von Fahrzeugmodellen relevant sind, in die Statistik ein.
Ausgewertet wird nach der Laufleistung, nicht nach dem Alter: "Aus unserer Sicht ist die Laufleistung die entscheidendere Größe als das Baujahr, was die Mängelanfälligkeit angeht", so Kutschera. So werden in den neun Fahrzeugklassen jeweils drei Laufleistungsbereiche unterschieden (0 bis 50.000 km, 50.001 bis 100.000 km, 100.001 bis 150.000 km). Der Report macht nur Aussagen zu Fahrzeugmodellen, von denen die Prüfer im Auswertungszeitraum in einem der drei Laufleistungsbereiche mindestens 1.000 Stück untersucht haben. Gewinner einer Fahrzeugklasse ist das Modell, das über alle drei Laufleistungsbereiche im Durchschnitt den besten Mängelindex aufweist. (se)
Die Ergebnisse stehen ab sofort unter www.gebrauchtwagenreport.com online